Rätselhaftes Metall/Silber/Stein? Stück

7 Antworten

Hallo bastikatha,

leider hast du kein Foto mit reingestellt!

Ich würde aber auf Pyrit tippen, was ein Mineral ist!

Pyrit, auch als Schwefelkies, Katzen- oder Narrengold, Lebereisenerz und unter seiner chemischen Bezeichnung Eisen(II)-disulfid bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfide und Sulfosalze“. Es kristallisiert im kubischen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung FeS2 und entwickelt überwiegend idiomorphe Kristalle in der Form von Würfeln oder Pentagondodekaedern. Auch Oktaeder und Disdodekaeder sind verbreitet, sowie Kombinationen zwischen diesen Formen. Die Kristallflächen zeigen oft eine charakteristische Streifung und in frischem Zustand einen lebhaften Metallglanz.

Aufgrund seines metallischen Glanzes und seiner goldenen Farbe wurde und wird Pyrit häufig mit Gold verwechselt. Anders als echtes Gold ist Pyrit allerdings nicht formbar und wesentlich härter als das Edelmetall. Zudem hinterlässt Pyrit auf der Strichtafel einen deutlichen schwarzen Strich (mit gelegentlichem Stich ins grünliche oder bläuliche), Gold dagegen einen goldfarbigen.

Allerdings kann Pyrit an einigen Fundstätten tatsächlich winzige Mengen Gold enthalten, die es zu einem wirtschaftlich abbaubaren Golderz machen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit

Liebe Grüße

ichausstuggi

bastikatha
Fragesteller

Leider nicht, wir haben uns Bilder von Pyrit angeguckt und das trifft leider gar nicht zu, da unser Stein überhaupt nicht kristalisiert

Ist zwar schon "Steinalt" der Thread...aber der vollständigkeit halber: es war mit Sicherheit Galenit bzw Silbergalenit...ein Bleisulfit mit hohem Silberanteil (bis zu mehrere Prozent)..

Ich habe hier ein kleines Rechenproblem! Wenn das stimmt, kann es nur ein Platinmetall sein, mit ner Dichte von rund 20 g/cm³

Det1965  13.03.2012, 23:34

Also Platin, Iridium, Osmium (glaube ich)

bastikatha
Fragesteller
@Det1965

also, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Platin ist, aber Ahnung habe ich auch keine:) aufjedenfall ist die Farbe, die selbe.

Det1965  13.03.2012, 23:52
@bastikatha

Versuch mal die Dichte genau zu bestimmen! So was schweres gibt es ja kaum.

bastikatha
Fragesteller
@Det1965

Also die Dichte liegt eindeutig bei 19g/cm³

Det1965  14.03.2012, 00:21
@Det1965

Wolfram kannste vergessen, 50 $ pro Kilo, wenn ichs richtig begriffen habe. Aber bei fast genau Dichte 19 deutet doch vieles drauf hin.

Könnte ein 'Stück Pyrit sein. 'Das glänzt so wie Silber, ist unbedenkliches Material, aber sehr schön und wird für Schmuck verwendet.