Ist mein Nachbar wieder in meinem WLAN?

7 Antworten

wenn in deinem netzwerk immer wieder geräte auftauchen, die du nicht kennst bzw. von denen du breits weißt, dass es nicht deine sind und das, trotz der tatsache, dass du eine whitelist erstellt hast, dann sehe ich generell drei mögliche angrifsspunkte:

  • der nachbar betreibt MAC Spoofing. d.h. er hat die MAC Adresse eines deiner geräte geclont um sich so auf die whitelist zu mogeln
  • er hat sich in deiner fritzbox eine backdoor gebastelt
  • er greift über einen anderen schwachpunkt an z.B. Powerline oder einen Repeater der entsprechend nicht so gut geschützt ist.

auch wenn dus ungerne hörst, aber die beste vorgehensweise wäre, zumindest vorrübergehend, komplett auf wlan zu verzichten.

lg, Anna

Kieselsaeure  19.03.2018, 07:29

Ergänzend: Möglicherweise reicht es schon aus das Passwort zu wechseln. Und diesmal bitte nicht wieder ausschliesslich Zahlen sondern nen guter Mix aus Klein- & Grossbuchstaben + Zahlen. Im Optimalfall die Länge 32 verwenden. Eine größere Schlüssellänge bist unnötig, AES256 verwendet nur 256Bit.

Peppie85  19.03.2018, 08:13
@Kieselsaeure

das wird dann nicht reichen, so bald die fritzbox ihm "petzt" dass ein neues passwort gesetzt wurde. entsprechende schadsoftware für in den router gibts mittlerweile leider auch schon als fertigbaukasten...

im zweifelsfalle mal überlegen, den ganzen router mit neuer aktueller firmware versehen. das bitte aber nicht über wlan sondern über eine lanverbindung.

lg, Anna

Sie werden angezeigt.

Ich sehe auch was es in unmittelbarere Nähe gibt.

Wenn Du alles verschlüsselt hast, sollte der Nachbar keinen Zugriff mehr haben.

elevenmoons
Fragesteller

Das ist hilfreich! Danke!

Der Screenshot stammt keinesfalls von einer Fritzbox.

Wenn das die Weboberfläche Deines WLAN-Lautsprechers ist - und dieser Bluetooth beherrscht - sind das lediglich die Geräte in Reichweite, die gekoppelt werden können.

Allerdings kann man aufgrund der kleinen Bildausschnitts nicht wirklich was erkennen oder schlussfolgern.

Kurz: Diese Einträge haben nichts mit der Fritzbox und deren Sicherheitseinstellungen zu tun.

Glaube eher dass er im WLAN drinnen ist sowohl werden auch alle andere in deiner Nähe angezeigt, aber dass da was aus nen Drucker rausgekommen ist was von ihm ist, da denke ich eher mehr er hat sich Ins Netzwerk reingehackt

Windows 10 kann die Geräte zum einen via Wifi-Direct finden, als auch in deinem Lokalen Netz.

Somit kann es sein, dass du den TV-Stick einfach findest, weil der eben bei dir in der Nähe ist, aber es kann durchaus sein, dass dieser bei dir im WLAN hängt, wobei er dann auch auf der FRITZ!Box-Oberfläche angezeigt wird.

Gerade aber der Punkt, dass irgendein Testblatt mit einer Registrierung in deinem Drucker war lässt zumindest den Schluss zu, dass er etwa Zugriff auf den Drucker über einen direkten drahtlosen Zugriff auf den Drucker oder eben über dein WLAN.

In jedem Fall solltest du den Drucker mal zurücksetzen und um sicherzugehen, dass da niemand in deinem Netz rumturnt hilft es einfach mal den WLAN-Schlüssel auszutauschen.