Warum findet mein FireTv Stick und die PS4 mein Wlan nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FritzBox ist ein Dualband WLAN Router. Das sind 2 WLAN-Bänder:

  • im n-Standard mit 2,4 GHz
  • und gleichzeitig im ac-Standard mit 5 GHz.

5 GHz ac WLAN hat 3 mal bessere Datenrate ggü. 2,4 GHz n WLAN, jedoch die Reichweite von 5 GHz ist nur halb so weit.

Da das 2,4 GHz WLAN häufiger stark benutzt wird (auch in deiner Nachbarschaft) und weniger freie WLAN-Kanäle (nur 1, 6, 11 überlappungsfrei!) im Vergleich zu 5 GHz hat, macht die FritzBox einen automatischen Wechsel:

  1. automatischer Wechsel in das 5 GHz WLAN Band, wenn ein Gerät guten Empfang hat
  2. Und stellt vollautomatisch auf weniger genutzte WLAN-Kanäle um. Sie sucht in beiden Bändern zyklisch nach möglichst ungenutzten Kanälen

Leider kann der FireTV bei 5 GHz nur die Kanäle 36, 40, 44 und 48

  1. Stellt jetzt die FritzBox vollautomatisch freie WLAN-Kanäle für 5 GHz größer 64 ein, so verliert der Stick die WLAN-Verbindung.
  2. Das kann auch beim Bandsteering (vollautomatisches Umschalten von 2,4 GHz nach 5 GHz) passieren, wenn die FritzBox schon die oberen Kanäle bei 5 GHz benutzt.

Lösung:

Auf der Konfigurationsseite der FritzBox

  • (Meine Empfehlung) für 5 GHz WLAN einen festen WLAN-Kanal (36, 40, 44, 48) einstellen
  • Oder verschiedene SSID's für 5 GHz und 2,4 GHz WLAN einstellen und denn FireTV nur mit 2,4 GHz WLAN verbinden.

Diese Einstellungen kann man in der FritzBox im Menü "WLAN/Funkkanal" mit einem Browser einstellen (du brauchst das Routerpasswort, das Routerpasswort ist nicht der WLAN-Schlüssel). Hier erklärt AVM wie man diese Konfigurationsseite erreicht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  19.04.2022, 16:02

Tipp:

Du kannst auch in den (WLAN-)Ereignissen (Menü System) der FritzBox nachsehen, ob und was die FritzBox zur Ausfallzeit veranstaltet hat.

Viel Erfolg!

PurpleMurple97
Fragesteller

Ich habe alles ausprobiert und leider hat nichts geholfen, aber dank Ihnen habe ich mich gut genug Informieren können um alles herauszufinden was man über dieses Theman wissen muss, was mir beim Kundenservice SEHR geholfen hat.

M-Net weiß selbst nicht was es für ein Problem ist, nun bekomme ich einen neuen Router.

Leider kannte ich mich überhaupt nicht aus und ich wusste nichtmal wonach ich im Internet suchen musste.

Jetzt kenne ich mich bestens aus!

Danke und schöne Zeit!! :D