Ist mein gebet gültig?

Und muss ich wenn dass gwbet ungültig ist dass dhur gebet beten ja oder?

3 Antworten

Da du also bereits vier Rak'ahs (etc.) mit der Absicht verrichtet hatte, das Dhuhr-Gebet zu verrichten, und nicht zwei Rak'ahs mit der Absicht, das Jumu'ah-Gebet zu verrichten, ist es klüger, dieses Dhuhr-Gebet noch einmal zu verrichten (um auf der sicheren Seite zu sein). Die Gelehrten waren unterschiedlicher Meinung über einen Gläubigen, der das Dhuhr-Gebet am Freitag vor dem Ende des Jumu'ah-Gebetes verrichtet. Einige waren der Meinung, dass das Dhuhr-Gebet ungültig ist, wenn ein Gläubiger das Dhuhr-Gebet am Freitag vor dem Ende des Jumu'ah-Gebetes verrichtet. Dies entspricht der Hanbali-Schule des Fiqh, der späteren Shaafi'i-Schule des Fiqh (die in Ägypten befolgt wurde) und der korrektesten Meinung der Maaliki-Schule des Fiqh. Du hast zwei Rak'ahs des Thuhr-Gebetes vor der Endzeit des Jumu'ah-Gebetes verrichtet. Deshalb solltest du dieses Dhuhr-Gebet sicherheitshalber noch einmal verrichten.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/78305/joining-the-jumuah-prayer-with-the-intention-of-performing-the-thuhr-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Sahin243
Fragesteller

Also heute ist ha ein anderer Tag soll ich trotzdem beten?

marmoris  14.05.2023, 18:25
@Sahin243

Bete es einfach nach, in sha'Allah ist nichts daran auszusetzen.

Sahin243
Fragesteller
@marmoris

Aber ich hatte ja die Absicht mit den 4 rakkah dass jumua gebet zu verrichten da ich nicht so ganz wusste wie wiele rakkah dass jumua gebet hat also hatte ich mit dieser Absicht eine falsche Absicht aber mit den 2 rakkah danach die Absicht dass jumua gebet zu beten also hab ich wohl die rakkahs vertauscht aber die 4 rakkah gehören ja eh nicht zu jumua oder nicht also einfach dhur gebet beten?

marmoris  14.05.2023, 18:41
@Sahin243

Das Jumu'ah Gebet ersetzt das Dhuhr Gebet. Bete es also sicherheitshalber nach.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

das Freitagsgebet hat nur 2 Rek‘at, mehr nicht

Allahu A’lam, ob das Gebet nun gültig ist oder nicht. Ich würde dir lieber empfehlen, dass du jetzt das Dhuhr Gebet verrichtest. Zur Sicherheit..

Wenn du die Absicht hattest das Freitagsgebet zu verrichten, dann ist es gültig.