Gebet leiten (wie ein Imam) in der Schule?

3 Antworten

Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu, das Gebet in der Schule unterscheidet sich nicht von den anderen gebeten.

Wenn du die normalen Pflichtgebete kannst, kannst du die auch so in der Schule beten.

Als ich mich einst deswegen an einen Sheikh gewandt habe meinte er, dass wenn du dafür extra aus dem Unterricht gehst, das Gebet nicht in die Länge ziehen solltest. Dies beispielsweise durch das rezitieren von langen Suren.

Basierend darauf, auf was für einer Schule du bist, haben die meisten Lehrer auch kein Problem damit oder beachten es einfach nicht. Bezogen darauf, dass du nicht mitten im Gang betest und andere behinderst etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
aamatullah  11.03.2023, 14:17

Ergänzend dazu: Wenn ihr es gemeinsam beten wollte, betet einer von euch vor, sowie der Imam in der Moschee - resultierend, dass es ein gemeinschaftliches Gebet ist.

Natürlich, warum denn nicht?

Du musst darauf achten, dass der Ort rein ist, an dem ihr betet sowie dass ihr die Teilwaschung habt sowie auch dass die Zeit des Gebetes eingetroffen ist.

Gebetsruf und Iqâmah sind nicht unbedingt nötig.

Die Schule musst du nicht unbedingt fragen, die können es sowieso nicht verhindern.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Also ich habe schon Jungs in Moscheen vorbeten sehen vor einer großen Gemeinde von erwachsenen Männern.

Auch du könntest das. Du musst aber dann damit vertraut sein, was ein Imam machen muss. Du musst den Adhan und den Iqama machen.

Wenn du aber schon mehrfach einen Imam gefolgt bist und weißt, was er tut, so wie du es sagst, wozu brauchst du dann eine Anleitung? Du widersprichst dich doch.

Und habt ihr Erlaubnis bekommen, in der Schule zu beten? Falls nicht, klärt das erstmal ab, bevor die euch Schwierigkeiten machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
akz25
Fragesteller

BarakAllahu feek. Ich habe die "Kenntnis" nur durchs beten mit dem Imam. Schließlich weiß ich nur was er rezetiert und was nicht. Wissen übers Imam "Sein" habe ich leider nicht. Vielleicht macht ein Imam vor dem Beten eine andere Niyyah oder so. Deswegen wollte ich nur sichergehen und nachfragen. (ja wir haben Erlaubnis in der Schule zu beten)

Umweltfreund753  11.03.2023, 16:03
@akz25

Das wichtigste ist das du Fehler im Gebet korrigieren kannst und das du weißt wie ein leises Gebet und ein lautes Gebet sich unterscheidet.