Ist mein Fasten gebrochen oder kann ich weiter machen?

5 Antworten

Wenn bei euch - hier durch 1000 Fasten- Fragen belegt, unklar ist, ob, was, wann und wie ihr was dürft oder doch nicht- warum fastet ihr dann überhaupt?
Es muss doch irgendwo im Koran stehen :

Ramadan ist vom bis zum (Datum,Uhrzeit)..
Grundsätzlich ist dann Fastenzeit, also kein Essen angesagt....
Erlaubt, bzw Ausnahmen sind/ist.......
Gibt es denn da keinen schlauen Mann, der das alles auch mal für Wenigversteher wie dich und mich "übersetzt?" Und ihr dann endlich mal wisst, was ihr überhaupt dürft?
Oder hält der Koran nichts von klaren Worten?
Gutes Gelingen

vegeta44  25.05.2018, 14:31

Sag mir mal was dein Spezial Gebiet ist welches Thema kennst du dich gut aus.

Userhm  25.05.2018, 16:17

dann sieh nach....wie das geht, weisst du doch, oder?

Hallo, guten Tage. usw.

Zunächst einmal ist deine Begrüßung für eine westliche Plattform falsch.

Entweder du lebst in einem westlichen Land, dann passe dich an. Dein Problem wenn du das Fasten nicht im Griff hast.

Bei aller Freiheit zu eurer Religion, aber sie gehört nicht zu uns! Daher stelle diese Fragen an einen eurer Ober Muftis od. dgl.

Assalamu alaykum

Weil du verschlafen hast - fastenbruch???? Sättigt das in etwa oder nimmt es dir den Durst? Oder gehst du deiner sucht oder sexuellen verlangen nach? Wenn nein, dann ist es natürlich nicht gebrochen 🤦🏻‍♀️

Wenn du am Vortag bereits die Absicht hattest zu fasten passt das... Wenn du am Vortag sagst mal sehn ob ich morgen faste und dann erst mittags aufsteht und sagst hach ja ich fühle mich okay jz beginne ich halt doch - das geht nicht... Der Entschluss muss vor fastenbeginn geschlossen sein andersfalls hast du dein fasten nicht begonnen welches du brechen könntest

lg

Lacrimis

sema2209
Fragesteller

Ich habe nur verschlafen.

Lacrimis92  25.05.2018, 13:10
@sema2209

Ja also die Entschlussfrage... Hast du das fasten begonnen? Oder eben nicht aber verschlafen bringt kein Bruch

Ist syfir suhoor? Wenn ja, dann nein, natürlich ist dein fasten nicht gebrochen. Suhoor ist keine Pflicht, nur eine Empfehlung, damit man nochmal Energie für den tag aufladen kann, zudem ist suhoor eine sehr segensreiche Mahlzeit.

Was ist Syfir?

Egal. Einschlafen ist nicht schlimm, solange du rechtzeitig die Absicht zum Fasten gefasst hast. Ohne Absicht ist kein Fasten gültig. Und die Absicht muss täglich erneuert werden. Islamisch gesehen beginnt ein Tag nach dem Maghrib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid