leider vergessen dua zum fastenbrechen zu sagen?

3 Antworten

Ve aleykümselam.

İnşaAllah wurde dein Fasten angenommen.

Dua kann man machen, es reicht aber aus wenn du mit Basmala dein Fasten brichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jxssica200880
Fragesteller

okey das erleichtert mich 😄😊 barak allahu feek/i

Nein das ist kein Muss. Dein fasten war insha'Allah korrekt alles gut.

Aber du musst Zakat ausgeben es ist zwischen 10 und 12 Euro habe ich gelesen und das musst du vor dem Eid Gebet ausgeben.

Schönes Fest wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jxssica200880
Fragesteller

dankeschön dir auch ein schönes fest , und wo kann ich es spenden ?

Frage0003  03.05.2022, 05:39
@jxssica200880

In der Moschee. Ich habe es gestern ausgegeben ich war zu spät dafür gibt's eine begrenzte Zeit nachdem Sonnenuntergang des letzten Tages vom Ramadan bis Eid Gebet. Man kann hier in Europa Führer ausgeben, da das Geld an die arme Menschen gesendet wird.

Und Allah weiß besser.

AlifLamMim  08.05.2022, 18:08

Salam. Zakat nur 10-12? Wie meinst du das? Die Zakaat ist 2.5 Prozent deines Vermögens. Das kommt nicht auf 10-12 Euro hin. Außerdem muss man die erst ab einer bestimmten Vermögensmenge kaufen. MFG

Frage0003  08.05.2022, 19:00
@AlifLamMim

Walaykum al Salam,

ich meinte Zakat al Eid und nicht Zakat sorry.

Die Dua sind freiwillig. Und da du das ohnehin nicht wusstest, ist es kein Vergehen, dass du diese nicht gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid