Ist Mannheim eher badisch, pfälzisch oder württembergisch? Ich kann den Akzent und die Leute nicht einordnen!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kurpfälzisch 75%
Württembergisch 13%
Schwäbisch 13%
Badisch 0%
Pfälzisch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurpfälzisch

Mannheimer Dialekt ist mit Sicherheit kein schwäbischer Dialekt (ich wohne im schwäbischen Raum). Er gehört aber zu den pfälzischen Dialekten, genauer zum "Kurpfälzischen" (rechtsrheinischen).

Übergeordnet gehört dies zu den "rheinfränkischen Dialekten". Diese sind deutlich verschieden von den "alemannischen Dialekten", zu denen auch das Schwäbische zählt.

"Mannemerisch" hat einige französische Lehnwörter, z.B.

Buddig (boutique) ein baufälliges Haus

PS:
Im Moselfränkischen ist dieser Anteil noch höher. Das Wort "Gebuddiks" war bei uns oft im Gebrauch (ich bin im Nordsaarland geboren), z.B. für eine unordentliche Ansammlung von altem Zeug (oft bei baufälligen Häusern usw.). Auch im übertragenen Sinne kann man "Gebuddiks" benutzen:

"Doo woa dann imma en Gemäads unn en Gebuddiks fo ze’eerscht in da Reih se sinn, no ja, doo hat dann da Schitz missen Ordnung hallen." (so spricht man in Saarlouis)

Kurpfälzisch

Kurpfalz natürlich. Mannheim liegt ja direkt an der Grenze zur Pfalz. Die Stadt Ludwigshafen wurde seinerzeit von König Ludwig gegründet, als die Pfalz noch zu Bayern gehörte, just um den Kurfürsten  etwas zu verärgern, dessen Residenzstadt Mannheim war.

Kurpfälzisch

Mannheim ist auf jeden Fall kurpfälzisch. Die Pfalz wurde früher vom bayrischen König beherrscht, während die Kurpfalz entweder eigenständig war oder aber zu Baden gehörte.

Ludwigshafen ist pfälzisch, falls du es genau wissen möchtest.

Hier ist noch ein Link, der dir weiterhelfen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurpfalz

Württembergisch

Also ich bin Monnemerin 😅

und wir gehören zum baden-württembergischen Bereich. Wenn man uns als Pfälzer oder unseren Dialekt als pfälzisch bezeichnet könnte es nicht gut ausgehen🙈 Das ist ne Beleidigung bei uns