Meinen türkischen Akzent abgewöhnen?

4 Antworten

Letztendlich klingt jeder wohl Akzent oder Dialekt irgendwie "komisch", der nicht der eigene ist. ;-)

Ich denke es ist generell eine gute Fähigkeit akzent- /dialektfrei die jeweilige Sprache sprechen zu können. Das zu trainieren schadet grundsätzlich nicht. Zb im Beruf und Co kommt das meist besser an. Außerdem erleichtert es einfach die Kommunikation mit Menschen, die eben aus anderen Ecken kommen.

Das heißt ja nicht zwingend, dass du deinen Akzent nie sprechen darfst! Die meisten Menschen verfallen ja auch in so einen "Gewohnheitsdialekt", der sich an die Umgebung anpasst. Ich kenn einige Leute, die meistens Hochdeutsch sprechen, aber in den tiefsten Dialekt verfallen, sobald sie mit ihren Eltern reden oder ihren Heimatort wieder besuchen.

Midnight1999  10.04.2022, 05:50

Du verwechselst Akzent und Dialekt. Ein Dialekt wäre zum Beispiel Schwäbisch. Einen Akzent hast du, wenn du in einer Fremdsprache sprichst. Er wird nie ganz weggehen, auch wenn man ihn nicht mehr hört.

Failea  10.04.2022, 06:23
@Midnight1999

Mir ist schon klar, dass das unterschiedliche Dinge sind. Jedoch kann man sich auch einen Akzent abgewöhnen...

Midnight1999  10.04.2022, 06:25
@Failea

Ein Akzent ist nichts, was man bewusst macht oder wahrnimmt. Entsprechend kann man ihn sich auch nicht einfach abgewöhnen.

Failea  10.04.2022, 15:47
@Midnight1999

Wie erklärst du dir dann Leute, die akzentfrei eine Fremdsprache sprechen? Das ist niche leicht. Aber möglich.

Midnight1999  10.04.2022, 15:49
@Failea
Er wird nie ganz weggehen, auch wenn man ihn nicht mehr hört.
Das Problem ist nur, dass die meisten meiner türkischen Freunde meinen, dass mein Akzent etwas zu stark den Bulgarisch/türkischen Akzent ähnelt und dieser sich daher komisch anhört. Sie beschreiben meinen Akzent als etwas nervig klingt.

Ich selbst finde den jetzt nicht nervig. Wie alt bist Du denn? Denn je Älter man ist umso mehr verfestigt sich der Dialekt, so dass es immer schwerer wird ( sollte man es wollen ) sich diesen abzugewöhnen.

Es kann aber auch sein, dass es in Frage des Hörempfindens, was Deinen Dialekt angeht Unterschiede gibt, zwischen Deinen türkischstämmigen Freunden , welche zweisprachig aufwuchsen und nat, auch ein anderes Empfinden für den türk. Dialekt haben, als wie jemand der Deiner Sprachen nicht mächtig ist , so wie ich.

Wenn es wahre Freunde sind, ist denen dein Akzent egal. Ich bin Österreicher und habe trotz Hochdeutsch reden auch noch einen österreichischen Akzent. Trotzdem sind 80 % meiner Internetfreunde Deutsche u.a. mein bester Freund Heiko aus Sachsen und sie akzeptieren es so wie ich bin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pseudonym333  10.04.2022, 02:56

Es gibt keinen österreichischen Akzent... du klingst entweder nach Tirol, Wien, NÖ, Kärnten oder oder oder.