Allgäu. Bayern, Schwaben oder doch anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann als Oberbayer mit 2 jähriger Schwabenvergangenheit mal meinen Eindruck weitergeben

in erster Linie sind die Allgäuer mal Allgäuer und dann erst Schwaben. Wichtig! bayrische Schwaben! mit den württembergern wollen sie schon mal nicht im geringsten verglichen werden.

dann identifizieren sie sich aber schon auch als bayern

bergfex31  20.12.2022, 15:21

Sehr gut zusammengefasst.

Ratlose45  04.02.2023, 17:21

Soweit ich weiss gibt es bayerische Schwaben und würtembergische Schwaben.

Als Allgäuer und Bayer, auf keinen Fall richtiger Schwabe, die gibts nur in BaWü!! Allgäu ist kulturell und sprachlich eigentlich auch eine eigene Region, von dem her halt Allgäuer mit schwäbischen Dialekt und bayrischen Traditionen/Zugehörigkeit zu Bayern.