warum sagen Allgäuer ''Tschüß''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Hanz, also das find ich seltsam, Tschüß im Allgäu. Das sind doch Schwaben und keine Fischköpf! Wie auch immer, es ist "artfremd" und hat sicher nichts mit der traditionellen Abgrenzung gegen Altbayern zu tun, eher mit der aktuellen Vereinheitlichung der Sprache durch die Medien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Zunächst ist mal die Etymologie des Wortes interessant, man weiß nicht alles ganz genau, aber wahrscheinlich ist "tschüß" letztendlich von "ad deus" herstammend (vgl. "adios", "adé" (schwäbisch), "adjuus" (wallonisch) usw.). Ist also ziemlich sicher nichts Germanisches, sondern ein Lehnwort im Zusammenhang mit lateinbasierten Sprachen und dem christlichen Glauben.

Manche plattdeutschen Varianten haben noch das a- vorne (adjüs). Kommt der wallonischen Form nahe. Die Verbreitung in Süddeutschland wundert mich nun weniger, wenn ich mir die obige Etymologie anschaue (auch wenn es in plattdeutschen Varianten gern benutzt wird, von dort stammt es ursprünglich nicht, das "tschüß").

Ich bin zwar nicht aus dem Allgäu, sondern aus Schwaben und "Tschüß" meine ich, hat die Jugend importiert.

achherjesoists  08.06.2014, 18:44

also bei uns hat die jugend ... oha tschüsch! importiert :) hat aber nix mit tschüss zu tun :( sei froh dass es wenigstens eine deutsche redensform ist :D

gruss

das liegt daran das wir unsere sprechgewohnheiten unserem gegenüber anpassen. Da du ja nicht von hier kommst, ist das ein grund und der andere ist vermutlich, das es nicht zusammenpasst, wenn man hochdeutsch mit schwäbisch mischt..das finden gerade ältere leute abschäulich. deswegen machen sie das nicht. das vermischen sieht man dann wenn ein hochdeutsch sprechender Schwabe ausfällig wird oder bei den jüngeren, da in der Grundschule einem abgewöhnt wird mit Dialekt zu sprechen, was ich sehr schade finde.

und noch einen tip, Algäuerisch sagen die wenigsten, das ist alles Schwäbisch, nur aus den verschiedenen Ecken des Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tschüß ist die nordische Version aus Napoleonischen Zeiten für " Adieu " .

Und , Franken und Allgäu ist nur politisch Bayern .