Ist man intelligenter, wenn man klassische Musik präferiert?

12 Antworten

Das Gehirn selbst unterscheidet nicht zwischen Genres sondern berücksichtigt nur musikalische Bewegung.

Zweiter Absatz: https://www.gutefrage.net/frage/beeinflusst-musik-wirklich-das-neugeborene?foundIn=list-answers-by-user#answer-193188085

Musik für sich ist intelligenzfördernd, aber nur wenn man sie verfolgt und sich nicht nur berieseln lässt. Das ist jedoch nicht nur auf klassische Musik beschränkt.

Der Grund für deinen Eindruck sehe ich vielmehr in der Assoziation, die mit klassischer Musik einhergeht. Allein dass sie den Ruf hat, Musik der höheren Bildungsschicht zu sein, fühlen sich Menschen angezogen, die ihr angehörig sein wollen oder sich für sie interessieren.

Ob klassisch oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Instrument zu erlernen ist auf jeden Fall förderlich, zumindest so lange Interesse besteht.

Nein, einen Zusammenhang zwischen der Musik und dem IQ ist nicht herstellbar, aber sehr wohl ein Zusammenhang zwischen IQ und Musik. Aber ich wäre mit der Aussage vorsichtig und würde mich mit der Behauptung eines derartiges Ergebnisses etwas mehr zurückhalten, klingt es doch nicht wie eine Tatsache sondern wie ein Wunsch.

Im Internet gemachte IQ-Tests sind leider nicht sehr aussagekräftig. Noch erbärmliche ist es aber, wenn man mit einem geschwollenen (und dazu wirklich schlechtem) Stil und mit dem Bekanntgeben eines angeblichen IQ s zu imponieren versucht.  Würde dein IQ wirklich in diesem Bereich liegen, würdest du erstens nicht so gewollt schreiben, zweites nicht mit deinem IQ angeben und drittens nicht auf so pubertäreweise auf Selbstbestätigung hoffen.

Was gehört denn so zu deinen Präferenzen innerhalb der klassischen Musik?

Und um dir eine Antwort zu geben: es gibt zumindest einen statistischen Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen

LightDyagami
Fragesteller

Dein Name liegt innerhalb meiner Präferenzen. Den Test habe ich meinem Psychologen gemacht.

6Eleanor66  25.11.2018, 04:42

@Chopin2200

Ich finde deinen Kommentar auch nicht sehr intelligent! Es geht doch zum grössten Teil bei deinem Kommentar, jemanden schlecht darzustellen! Ich finde es nicht nur sehr unsympathisch so zu antworten , ich finde es auch ziemlich unintelligent Menschen anhand Ihres Auftreten und Ihres Schreibstils als dumm zu degradieren! Und das noch im Internet... Ich wünsche dir mehr Weitsicht und Offenheit für die Zukunft!

Nein. Diese Musik macht weder intelligenter, noch ist das ein Indiz für hohe Intelligenz.