Klassische Musik - was hört ihr am liebsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gefällt mir Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert, aber unter anderem wegen der spannenden Höhepunkte und nicht zur Entspannung. Das 2. hat etwas weniger Dramatik. Seine Chormusik All night vigil finde ich dagegen entspannend. Ein Klassiker ist die Vocalise. Neben der Cellosonate gibt es auch noch weitere schöne Kammermusik.

Mein Lieblingswerk für Klavier solo ist Liszts h-moll Sonate. Die Etüden und sinfonischen Dichtungen höre ich auch gerne an. Daran gefällt mir besonders die Programmmusik. Auch die meisten Etüden haben einen Titel, dem die Musik folgt, z.B. ein Schneesturm, der alles unter sich vergräbt. Die Pilgerjahre haben Natur- und Ortsbeschreibungen.

Ich finde impressionistische Musik entspannend. Die Klassiker von Debussy (Arabesque 1, Clair de Lune) gefallen mir, aber auch weitere. Pavane pour une infante défunte von Ravel finde ich sehr schön. Zu diesem Stück gibt es eine Orchester- und eine Klavierversion. Von une barque sur l'ocean und alborada del gracioso gibt es auch beide Versionen. Die anderen Stücke von Ravel mag ich auch, vor allem Scarbo ist aber gewöhnungsbedürftig. Ich musste zur Begeisterung das Stück erst mehrmals anhören. Ondine ist da etwas wohlklingender.

Chopin hat sehr viel schöne Klaviermusik geschrieben. Am besten sind seine späten Werke, z.B. 3. Sonate, 4. Ballade, Polonaise-Fantaisie, Cellosonate.

Musik vor der Romantik höre ich weniger. Die Beethoven-Sonaten und Klavierkonzerte höre ich mir aber immer wieder an und davon auch mehr die späteren Werke. Das 5. Klavierkonzert gefällt mir am besten. Die anderen habe ich aber noch nicht so oft angehört.

Eins meiner Lieblingsstücke ist auch die Wandererfantasie von Schubert. Von Liszt gibt es auch eine Orchesterfassung dazu.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Ich höre Werke oder Stücke einer Kategorie lieber systematisch und nicht durcheinander, damit ich möglichst viel kennenlerne. Ich habe jetzt einige Stücke hervorgehoben, die mir besonders gefallen.

Ninchen1321
Fragesteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Musicals höre ich gerne oder Opern. Am liebsten die Zauberflöte😊

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran