Welche Musik war das bei Tatort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ranger,

das ist Filmmusik, extra für diesen Tatort komponiert.
Du kannst es als 'Tatort: Dreams Prelude' hier finden.
Der Komponist ist David Reichelt, die Geigerin (der Aufnahme) Amy Park.

Stilistisch geht es in Richtung Neobarock, eine Stilrichtung der klassischen Moderne; Vivaldi und Paganini klingen doch ziemlich anders...

LG
Arlecchino

ranger1111
Fragesteller

Dankeschön. Komisch, bin zwar nicht so der große Klassik Kenner, aber für mich klingt das echt etwas nach Vivaldi's Winter. Grade diese Mischung aus Melancholie, Dramatik und schnellem Tempo.

Arlecchino  07.11.2021, 20:55
@ranger1111
diese Mischung aus Melancholie, Dramatik und schnellem Tempo

Das ist alles richtig, es gibt das aber nicht nur bei Vivaldi. Diese Harmonik gibt es bei Vivaldi so jedoch nicht. 'Neobarock' bedeutet ja, das moderne Komponisten auf Elemente der Barockmusik zurückgreifen.

ranger1111
Fragesteller
@Arlecchino

Ja das ist bestimmt richtig. Ich finde klassische Musik nicht so einfach zu analysieren. Auf die Harmonik hab ich jetzt nicht so geachtet.

ranger1111
Fragesteller

Danke, das habe ich auch gesehen. Bis auf den Teil mit Klaus Doldinger. Klang aber nicht nach Doldinger, sondern tatsächlich eher nach Vivaldi. Hm...

ranger1111
Fragesteller

Jetzt weiß ich was sie mit Vorspann und Abspann meinen. Den Teil meine ich nicht.