Was anziehen und wie verhalten bei Klassikkonzert?

5 Antworten

Hallo,

Schmuck und teure Klamotten müssen nicht sein, hohe Schuhe auch nicht unbedingt.

Kleide Dich dezent, leih Dir notfalls was.

Laß das Handy aus, verzichte auf Alkohol und sonstige Drogen und bleibe auf Deinem Platz sitzen.

Rhythmischen Mitklatschens und anderer Geräusche solltest Du Dich enthalten (gegen einen Applaus am Schluß ist nichts einzuwenden), auch ist es verpönt, den Künstler zum Stagediving aufzufordern oder bengalische Lichter während der Vorführung abzubrennen.

Auch Rufe wie 'Ich will ein Kind von Dir' und was es dergleichen mehr gibt, sind bei einem klassischen Klavierabend eher unorthodox (wie es damals bei Franz Liszt gewesen  ist - zu seiner Zeit ein Superstar - weiß ich allerdings nicht zu sagen).

Kurz: Benimm Dich zwanglos und natürlich und genieße die Musik.

Viel Vergnügen,

Willy

friesforfree
Fragesteller

Danke dir. 🖒

WalterE  30.12.2019, 02:58

gerade im Operettenbereich gibts aber Mitklatschaufführungen ;)

Ich würde mich gut anziehen und auf jeden Fall auf Headbanging und Suff verzichten. Die Kleidung muss nicht so "fein" wie bei einer Hochzeit oder einer Beerdingung sein, aber eben angemessen. Rock, Kleid, aber eben möglichst keine zerissenen Jeans und auch keine Klamotten mit Mlitärmusterung. Und mitfilmen geht schon mal überhaupt nicht.

Warum leihst du dir nicht eine vernünftige Jacke bei einer Freundin. Und wenn dir das Konzert so gefällt, dass du beschließt, öfter mal in ein klassisches Konzert zu gehen, würde ich mir für diesen Fall ein entsprechendes Outfit bei H&M zulegen. Wird ja nicht so oft getragen, muss also keine Superqualität sein. Dann hast Du auch gleich was für feinere Einladungen.

1. Zieht man sich besonders edel und wohlhabend (blingbling, pelz, die teuersten taschen etc) für ein klassisches konzert an?

Nein.

 Ist es gestattet, Bei klassischen Konzerten mit dem Handy mitzufilmen?

Nein!

welchen Rat könnt ihr mir mit auf den Weg morgen geben? Was geht gar nicht?

Normal anziehen, nicht filmen, leise sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Der Alte Fritz (Friedrich der Große) sagte einmal: "Jeder möge nach seiner eigenen Facon selig werden !"

Das bedeutet für dich: Zieh dich so an wie auf deinen hardcore-metal-concerts, vor allem sexy !

Zum Verhalten: Das muss natürlich mit deiner Kleidung korrelieren. D.h.: Da der Pianist vermutlich kein stage diving macht, musst du auf die Bühne springen, dort einen table- - - , Verzeihung: stage dance vollführen, während du mit deinen wenigen Dessous um dich wirfst.

FAZIT: Wo ist dein Problem ???

pk

mychrissie  15.11.2016, 20:47

Ihr Problem ist, dass sie nicht missbilligend angestarrt werden will. Das weäre aber der falkl, wenn sie in Militärklamotten kommt (und vielleicht auch zwischen den Reihen noch'n Pogo tanzt)-

Also die Frage ist zwar wohl längst beantwortet,

aber da andere in derselben Situation stecken mögen: Nur keine Scheu! Viele Leute gehen sehr lässig in die Oper und in Konzerte, vielleicht manchmal zu lässig. So gehobene casual Kleidung reicht völlig, nicht abgerissen nach Möglichkeit es sei denn es ist eh ein Skandalstück in der Oper dann passt es wieder ;) Als Mann trage ich maximal Fliege und Hemd, aber meist Polo/T-Shirt und Sakko, dunkle Hose und früher Herrenschuhe, inzwischen die gleichen Treter - hohe (Kampf)Stiefel die ich auch im Club trage, weil ich Fußprobleme habe. Natürlich die Hose drüber. Der Grund hierfür sind Fußprobleme, das fällt aber auch niemand auf - die bekannten orthopädischen Schuhe aus dem Witz mit der Oma und dem Skinhead beim Arzt haben da eben durchaus ihre Qualitäten.