Düsteres Klavierstück von Beethoven?

4 Antworten

Hallo Mia2221993! Vielleicht suchen Sie dieses Klavierstück: Es ist die 8 Sonate von Beethoven und zwar nicht "Grave" sondern (blättern Sie einfach diese Sonate weiter 3-4 Seiten weiter" dann finden Sie "Adagio cantabile"...

Es ist sehr langsam und beträgt so um die 5 Minuten mit etwa 3 Seiten!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!

mia2221993
Fragesteller

Die Sonata 'Pathetique', die Sie wohl damit meinen, habe ich auch in Betracht gezogen und bereits ausgeschlossen. :) Danke trotzdem.

mia2221993
Fragesteller

Dieser düstere Teil von dem ich spreche ist ein wirklich sehr einprägsames Thema, das mir unglaublich bekannt vorkommt. Um es genauer zu beschreiben: 4/4 Takt, rechte Hand spielt langsame Achtelläufe, linke Hand Oktavbässe... ich war mir fast sicher, dass es von Beethoven ist, und eigentlich bekannt. Aber da ich nirgendwo etwas finde, habe ich mich vielleicht im Komponisten geirrt. Obwohl es sich wirklich nach Beethoven anhört...

Klavier solo (so wie das berühmte Für Elise) , oder ein Klavierkonzert? Beethoven hat  FÜNF Klavierkonzerte und ÜBER 30 Klaviersonaten geschrieben.  Deshalb ist es sehr schwer, eine Antwort auf Deine Frage zu geben.

mia2221993
Fragesteller

Ich bin mir 'fast' sicher, dass es Klavier solo ist. Die Sonaten bin ich fast schon alle durchgegangen... Klavierkonzert kann ich wie gesagt, fast ausschließen weil ich mich nicht an ein Orchester erinnern kann. Was mich immer mehr irritiert, ist, dass mir das Thema so bekannt vorkommt, - ich kann natürlich mit Beethoven völlig auf der falschen Spur sein, nur fällt mir kein anderer Komponist ein, der so etwas schreiben würde. Es ist auf jeden Fall aus der späten Klassik oder frühen Romantik... ich kann ausschließen, dass es sich um einen Teil einer Filmmusik handelt, obwohl sich dieses Thema des Mittelteils da gut einfügen könnte, - ich kann mir gut vorstellen, dass es als Inspiration für einige Filmmusikkomponisten gedient hat.

Bswss  24.07.2015, 09:42
@mia2221993

Wenn es nicht Beethoven ist und trotzdem aber "bekannt", dann würde ich an Deiner Stelle einmal bei Franz SCHUBERT (Z.B. dessen Impromptus), Franz LISZT, Robert SCHUMANN und natürlich Frédéric CHOPIN. Ansonsten würden vielleicht noch S. RACHMANINOW und E. GRIEG passen.

Vielleicht reicht schon die Eingabe Name des Komponisten + Klavier + Piano + hits in Deine Suchmaschine.

mia2221993
Fragesteller
@Bswss

Danke, ich schau mich da mal um.... Rachmaninow und Schubert habe ich auch schon ins Auge gefasst...

Ist es der 2. Satz der Klaviersonate Nr. 3? Ruhig, lieblich, der Mittelteil düster und dramatisch mit langsamen Achtelläufen und Oktavbässen in der linken Hand.

https://youtu.be/3asWeutbY0c?t=566

Vielleicht eine von den späten Bagatellen op. 126:

https://www.youtube.com/watch?v=cr1q5W9oQgA

mia2221993
Fragesteller

Danke für den Vorschlag, aber da ist es leider nicht dabei. Aber vielleicht ist es ja die richtige Fährte und ich finde vielleicht bei den anderen Bagatellen was :)