Tatort: Was sind eure Lieblingsermittler oder habt ihr sogar eine Lieblingstatortfolge?

17 Antworten

Mein Lieblingsermittlerteam ist ganz klar Weimar, gefolgt von Münster :). Bei Berlin bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die cool oder doof finde ;). Und ich fand die bisherigen Til-Schweiger-Tatorte auch gut, anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen "Tatort-Fans".

Bei den anderen Teams kommt es auf die konkrete Story an, ob ich am Sonntag Abend bei der ARD hängen bleibe oder nicht. Weggeschaltet wird vor allem meistens dann, wenn wieder irgendwelche "Ich bin so alt und mein Leben ist so kaputt"-Krisen der älteren Herren im Fokus stehen, das mag ich echt gar nicht ;).

SchwarzeOliven
Fragesteller

Stimmt, bei manchen Ermittlern ist das Leben immer ganz schön düster,

HappyMe1984  09.04.2018, 15:00
@SchwarzeOliven

Ich frag mich halt, warum man den Ermittlern unbedingt eine dauerhafte Depression an's Bein schreiben muss, so, als würde gute Polizeiarbeit nicht zu einem guten Privatleben und einer grundfröhlichen Persönlichkeit passen. Das gefällt mir halt (unter anderem) beim Weimarer Duo so gut - glückliches Paar mit gutem Humor ;).

Ulrich Tukur alias Felix Murot finde ich sehr gut. Das ist nicht die übliche 08/15 Krimikost, sondern immer etwas Besonderes. Die Folge "Im Schmerz geboren" war spitze, auch wegen des genialen Bösewichts Ulrich Matthes.

Ansonsten gefallen mir die humorvolleren Sachen, also Münster und Weimar.

An und für sich ist mir die Machart der aktuellen "Tatorte" sehr unsympathisch, sodass ich mir die inzwischen gar nicht mehr anschaue.. das ist mir zu affektiert, zu aggressiv/aufdringlich.. es wirkt schlicht aufgesetzt, zu düster und zu ruppig. Das sind gekünstelte pseudo-sozialkritische Thrillerfilme ohne erkennbare Rahmenhandlung, die irgendeine politisch korrekte Botschaft vermitteln wollen & keinerlei Unterhaltungswert mehr haben. Oft weiß man garnicht um was es konkret geht!

Auch auf überspitzt dargestellte Kommissare, die entweder psychisch kranke Choleriker oder aggressive Hektiker zu sein scheinen, sowieso geschieden, irgendwie traumatisiert & irgendwie nicht ganz von dieser Welt sind, habe ich keine Lust.

Das fing m.E. spätestens da an, als Jochen Senf als Max Palü aus Saarbrücken (2007?) ausgestiegen ist.. einzig die Österreichischen Folgen mit Harald Krassnitzer finde ich noch ganz okay, den "Polizeiruf 110" halte ich für etwas besser als den "Tatort".

Die besten "Tatort"-Kommissare waren für mich Edgar Brinkmann (Karl-Heinz von Hassel), Paul Stoever (Manne Krug), Peter Brockmöller (Charles Brauer), Ernst Bienzle (Dietz-Werner Steck) und Max Palü (Jochen Senf). Robert Atzorn als Jan Casstorff habe ich mir auch noch gefallen lassen.

Außer dem unvergessenen Götz George als Komissar Schimanski (Duisburg) waren meine Favoriten Dominic Raacke als Hauptkommissar Till Ritter und Boris Aljinowic als Hauptkommissar Felix Starke (das Team vom Tatort Berlin). Heute sind es dagegen eher Dietmar Bär (Freddy Schenk) und Klaus J. Behrendt (Max Ballauf) vom Tatort Köln sowie Jan Josef Liefers als Professor Dr. Börne und Axel Prahl (Frank Thiel) vom Tatort Münster. Auch Klara Blum(Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) vom Tatort Konstanz waren immer wieder sehenswert.
Einew bestimmte Lieblingsfolge habe ich dagegen nicht.

Und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) sowie das Duo Sabine Postel als Inga Lürsen und Oliver Mommsen als Stedefreund....gääähn - viel zu langweilig.