Was soll ich hören ( Klassik )?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar etwas unbekanntere Komponisten, die Du vielleicht noch nicht kennst:

  • Havergal Brian (die ersten vier Symphonien und die achte dieses etwas moderneren englischen Komponisten sind sehr empfehlenswert. Die erste zählt zu den größten Symphonien, sowohl was Länge und Besetzung angeht) Hier die Nr. 1 zum Reinhören. Ich weiß nicht, weshalb die angebene Zeit drei Stunden beträgt. Normalerweise nur 115 Minuten. Möglicherweise wurde da noch ein Rest aufgefüllt oder es gibt eine Pause zwischendurch:

https://youtube.com/watch?v=UygRZz4ZbM4

  • Erich Wolfgang Korngold (österreichisch-amerikanischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Zunächst seine Oper "Die tote Stadt", die Filmmusiken und seine zu Unrecht etwas unbekanntere Symphonie, die ich hier gerne poste:

https://youtube.com/watch?v=JEgrnh0yjaw

  • Jean-Philippe Rameau - Kehren wir zurück zum Barock. Hier möchte ich zwei Komponisten erwähnen. Rameau ist einer meiner Favoriten aus dieser Epoche und hat sich hauptsächlich mit Opern befasst. Hier ein mitreißendes Orchesterstück aus "Platee".

https://youtube.com/watch?v=tJJkRyQV-Kc

  • Domenico Scarlatti - Ebenfalls aus dem Barock, schrieb er in erster Linie Sonaten, ursprünglich auf Cembalo, heute auch häufig als Klavierversion. Hier die K427:

https://youtube.com/watch?v=JH4oSkGh9uw

Ansonsten wüsste ich noch ein paar Namen, von denen ich denke, sie sind eingefleischten Klassikfans schon ein Begriff, jedoch nicht solch populäre Beispiele wie Mozart oder Beethoven. Ich meine damit unter anderem:

  • Berlioz (Romantik)
  • Bruckner (Romantik)
  • Mussorgsky (Romantik)
  • Shostakovich (Moderne)
  • Prokofiev (Moderne)
  • Britten (Moderne)

Es wäre auf jeden Fall wert sich mit diesen auch zu beschäftigen, wenn Du es nicht schon hast.

ichaufdemvulkan
Fragesteller

Kannte nur den ersten nicht , zumindest kenne ich seine Werke nicht :)

geronimobosch  21.02.2017, 12:55
@ichaufdemvulkan

Wow, dann hast Du aber schon ein recht großes Wissen bezüglich Klassischer Musik! Kannst Dir ja, wenn Du mal irgendwann Zeit und Lust hast, Havergal Brian vornehmen, vor allem die von mir genannten Symphonien. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Wie wär's hiermit ? Zählt zwar zu Popmusik, besitzt aber sehr viele klassische Einschläge. Und das Gute: Es ist ein richtiger E-Bass dabei ! :)

RENAISSANCE - "Song Of Scheherazade"

https://youtube.com/watch?v=YkJ_9oiBLAs

ichaufdemvulkan
Fragesteller

Ne , ich suche wirklich reine Klassik:)

TimeosciIlator  21.02.2017, 14:26
@ichaufdemvulkan

Dachte mir schon, dass Du wieder auf dieser Schiene antwortest. Renaissance hätten eigentlich zumindest einen kleinen Kommentar verdient gehabt...na ja :-(

ichaufdemvulkan
Fragesteller

Sorry , suche aber wirklich nur die klassischen Komponisten , ohne irgendeine Elektronik und derartiges

TimeosciIlator  21.02.2017, 14:50
@ichaufdemvulkan

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ich hab's beim 20. Mal endlich kapiert: Du suchst Klassik und keine "Elektronik" :-)

Einojuhani Rautavaara - Konzert für Vögel und Orchester

Joaquim Rodrigo - Concerto d'Aranjuez

Manuel de Falla - Der Dreispitz

:-)

Du hast keine Ahnung von Musik.

Ein Komponist, und sein Werk das er hinterlassen hat, ist kein Konsumprodukt, das man herunterschlingt, sich daran befriedigt und dann zum nächsten weiterzieht. Ein Musikwerk ist kein Entertainment Produkt wie etwa ein Hollywood Blockbuster den man einmal sieht, dann kennt und verstanden hat (wenn nicht dann hat man ihn spätestens bei 2. mal sehen verstanden) und der dann keinen nennenswerten Überraschungen zu bieten hat.

Es geht um das Gefühl das Musik vermittelt, nicht um die Sensation sich von etwas entertainen zu lassen das Blitzt und funkelt und das man noch nicht kennt.

Es würde mich wundern wenn du auch nur einen einzigen der 118 Komponisten die du "kennst" verstanden hast. Mit diesem oberflächlichem Blick ist es Zeitverschwendung Musik zu hören. Du solltest etwas anderes machen.

Gehst du mit deinen Freunden auch so um? Dass du die die du schon "kennst" nicht mehr brauchst, weil sie dich langweilen? Besser immer neue?

Ich weiß nicht ob du den Zusammenhang siehst, aber es ist einunddasselbe.

Ich wünsche dir, dass du das kapierst.

"Was soll ich hören?" Die Frage kann man nur stellen wenn einem die Musik nichts sagt!

Rox84  07.05.2020, 01:00

Ich höre Vorwiegend Beethoven dazu auch Brahms. Was mich bei beiden Interessiert ist der Einfluss den Brahms von Beethoven gehabt hat und doch sind beide komplett unterschiedlich. Beethoven war dramatisch bombastisch, ein Feuerwerk und Brahms eher ruhiger, bedachter und viel melancholischer bzw. distanzierter in seiner Musik. Meine Meinung ist es auch wie Brahms schon sagte, es sit schwer an Beethoven heranzukommen oder in gar zu übertreffen. Brahms und Beethoven sind beide auf ihre Art herausragende Komponisten gewesen.

Das was dir am meisten gefällt. Ich höre gerne 1. Beethoven/Brahms, 2. Bach (Vater und Sohn), 3. Schubert/Händel und weitere wie Telemann, Boccherini, Locatelli, Corelli, Monteverdi, Byrd, Dowland, Paganini und Mahler. So mit ca. 60 und mehr Komponisten habe ich auch angefangen und mit der Zeit immer mehr und mehr verkleinert. Mir war es nicht wichtig noch mehr als diese Komponisten zu hören, sondern aus denen meine Favoriten rauszufinden, wobei mir Beethoven schon von Anfang an klar war und Mozart nie zu meinen Komponisten zählten, auch nie mehr oder weniger, da mir sein Stil einfach nicht zusagt. Ich finde aus den 118 Komponisten, die du bisher schon kennst, solltest du wissen welche Epoche du magst und wenn du mehrere Epochen magst, dann stelle für dich erstmal fest wie ein Komponist für dich klingen sollte. Hast du diese erstmal gefunden z.B. sind es 20, dann schaue noch mal ob du nicht noch welche weglassen kannst und von denen z.B. 5 oder 10 hast die du am liebsten hören möchtest. Dazu würde ich dir auch raten, Lesematerial mit Notenbeispiele zu besorgen und wenn du dir derzeit nicht sicher bist, gehe in die Bibliothek einer Universität die solche Themen beinhalten und leihe dir da was aus.

So habe ich z.B. von CPE Bach, Beethoven, Brahms und Schubert was an Büchern gelesen um so einen Eindruck im Leben bzw. Werk des einzelnen Komponisten erfahren. Manchmal habe ich mich auch in 5 bis max. 10 Komponisten kurz reingelesen. Danach wenn ich meine Favoriten gefunden habe, auch Boxen, CDs, Bücher und soweiter besorgt/gekauft. Mir hat es sehr geholfen, das ich mir zuerst Bücher/CDs aus der Bibliothek einer Universität ausgeliehen habe, ohne dieser Ausleihen wäre ich heute noch nicht so weit, das ich meine Favoriten kenne. Was meine Fvaoriten bzw. Schätze sind, müssen nicht auch deine sein. Den jeder hat eben einen persönlichen Geschmack. Bei Beethoven mag ich das sehr emotionale bzw. gefühlsnahe, dramatische an seinen Werken, so wie ich selber manchmal auch bin. Die Musik muss nicht zwangsläufig was mit deiner Gefühlslage haben. Höre einfach auf dein Herz und sei es auch nur Unbekannte komponisten wie Locatelli oder Johann Adolph Hasse, dann ist es auch völlig in Ordnung und befasse dich dann auch mit ihn. Bringt ja nichts wenn du dich mit Komponisten befasst, die jeder kennt, du aber nicht magst. Viel Spass und Erfolg bei der Suche deiner Lieblingskomponisten.