Welches Land ist in Sachen klassische Musik Vorreiter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Deutschland 40%
Österreich 40%
Italien 13%
Großbritannien 7%
Russland 0%
Frankreich 0%
Wer anders 0%

4 Antworten

Deutschland

Zusammengerechnet mit der Vergangenheit mit weitem Abstand Deutschland

Österreich

Die Grundlagen für die Positionierung Wiens als Zentrum der klassischen Musik schufen die Habsburger. Am Wiener Hof wurde Kunst besonders gefördert und bedeutende Komponisten wurden nach Wien geholt. Da die Habsburger weite Teile Europas beherrschten, verstanden sie sich als Träger und Förderer der europäischen Kunst und Kultur.

Die musikalische Epoche der Klassik ist vor allem mit drei Namen verbunden: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Alle drei Komponisten wurde nicht in Wien geboren, aber nachdem die Kunst am Wiener Hof besonders gefördert wurde, zogen alle dort hin. Ihr Schaffen hat die weitere Entwicklung der Musik, auch in Deutschland nachhaltig geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Österreich

Kommt aus dem Land nicht gefüllt jeder bekannte

hoermirzu  30.03.2022, 18:21

Oder war zumindest einmal zum Schiefoahn dort!

Deutschland

Ich sag nur Beethoven, Brahms, Schumann, Bach und wie sie alle heißen... ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  30.03.2022, 17:36

Haben Österreich oder Italien nicht auch viele? Oder Russland?

entdinah  30.03.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Klar, aber Deutschland und Österreich haben die bekanntesten Künstler, die im Fach Musik behandelt werden und einfach in die Musikgeschichte unbedingt gehören.