Ist Leitungswasser Trinkwasser, was sagt Gesetzgeber dazu?

3 Antworten

Jaein....

Im großen und ganzen ja. Das WVU garantiert eine gewisse Qualität bis zur HAL. Die aktuelle Situation in Deutschland sieht so aus, das es zu 99,9 bedenkenlos getrunken werden kann und sogar besser ist als das gekaufte Wasser. Verlässt das Wasser allerdings die Leitung oder wird auf über 25°C erhitzt, ist es offiziell nur noch Brauchwasser. Macht tatsächlich allerdings kein Unterschied.

Habe auch die DIN Normen dafür (bin Anlagenmechaniker shk) darf ich aber wegen Copyright nicht veröffentlichen.

http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm#H

Hier findest du allerdings alle Informationen.

SirAndiusNr2  17.03.2024, 15:50

Es gibt noch 2 Sachen die ich erwähnen möchte.

1. Sicherlich gibt es Fälle, wo das Wasser keine Trinkwasserqualität hat, für Bauchschmerzen und Durchfall führt oder sonst was. Das sind Ausnahmefällen. die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter einer Promille. Nur das Internet ist so: findet man einige Fälle, so ist es automatisch generell so. Das ist natürlich Mumpitz.

2. Wusstest du das nicht in ganz Europa oder der EU der Fall ist, das man Wasser bedenkenlos aus der Leitung trinken kann? Nichtmal in allen Nachbar-Staaten Deutschlands ist das der Fall. Evtl sollte man sich auch mal auf die Positiven Dinge ein Blick werfen, sich freuen und dankbar sein.

Ja selbstverständlich. Das kann man bedenkenlos trinken. Das ist meistens sogar besser als das Wasser was man im Laden kaufen kann.

Bei uns in Bayern hat Leitungswasser super Qualität und man kann unbedenklich trinken.