Filtert ein Wasserfilter die guten Mineralstoffe aus dem Leitungswasser?

5 Antworten

Ich würde mir um die Versorgung mit Mineralien aus dem Trinkwasser keine Sorgen machen.

Wollte man seinen Bedarf an Kalium aus Wasser decken, müssten es täglich um die 80! Liter sein. Bei den anderen Mineralien verhält es sich ähnlich

Kurz:Wasser als Lieferant dafür ist uninteressant, die Nahrungsmittel liefern.

Einige Wasserfilter, wie Kohlefiltersysteme, entfernen tatsächlich einige Mineralien aus dem Wasser, während andere, wie Reverse-Osmose-Systeme, fast alle Mineralien entfernen. Andere Arten von Wasserfiltern, wie zum Beispiel UF-Membranfiltern oder Kalk- und Karbonfiltern, entfernen möglicherweise nicht alle Mineralien aus dem Wasser, aber sie können dazu beitragen, die Menge an Mineralien zu reduzieren oder das Wasser zu enthärten

Miriam50
Fragesteller

Ein weites Feld, wie ich mir klar wird.

Venus345  22.12.2022, 14:53

der Kalk wird eher nicht rausgefiltert nur Dreck, sonst wäre der Filter laufend verstopft

Venus345  22.12.2022, 14:56
@ElamoMichi

nein hab ich nicht, das müsste dann ein besonderer Filter sein wo Kalk filtern kann

Miriam50
Fragesteller

Der Link lässt sich bei mir nicht öffnen. Nur der Hinweis-Link, dass ich wohl zu doof zum Googeln bin.

kommt auf den Wasserfilter an und es kommt drauf an, was mit dem Wasser gemacht werden soll.

Weiches Wasser ist besser fürs Waschen und viele Menschen bevorzugen ihren Tee/Kaffee mit weichen Wasser.

Selbst destiliertes Wasser sei für einen Menschen relativ ok, wenn er nicht gerade an Elektrolytenmangel leidet.

Kurz: zuviele Mineralien sind nicht so gut

Miriam50
Fragesteller

Habe zufällig mal meinen Tee mit Min Wasser (still) gekocht. Und der ohnehin brilliant Tee schmeckte noch einmal besser. So weich.

Deshalb überlege ich, für Tees zu filtern.

Jemand hat sich einen Filter in den Wasserhahn einbauen lassen. Ich hab aber keine Ahnung, wie man sowas nennt.

Hängt vom Filtertyp ab bzw der Methode mit welcher gefiltert wird.

Miriam50
Fragesteller

Was gibt's denn da, ich bin noch völlig blank?

Kelec  22.12.2022, 23:17
@Miriam50

Naja es gibt Feststofffilter die am Ende nur Schwebstoffe rausfiltern so ähnlich wie Kaffeefilter

Dann Ionentauscher welche zB Kalk rausfiltern.

"Filter" welche nach dem Prinzip der Umkehrosmose arbeiten und sämtliche Salze filtern usw.

C1willsWissen  23.12.2022, 14:52
@Kelec

Ionentauscher und Umkehrosmose sind eher für größere Wassermengen also für ein Auquarium usw.

Ein einfacher Britafilter ist für Trinkwasser ausreichend

Kelec  23.12.2022, 19:05
@C1willsWissen

Ich weiß das war eine Auflistung der Technologien zur Wasseraufbereitung und weniger danach gerichtet wo diese üblicherweise eingesetzt werden. Gibt auch Leute die sich ihren Tee mit deionisiertem Wasser machen, also abwegig ist das auch in diesen Bereichen nicht.