Ist Lamborghini exklusiver als Ferrari?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lamborghini ist exclusiver und besser. 88%
Ferrari ist exclusiver und besser. 13%

4 Antworten

Hallo

Lamborghini sind bisher seltener wenn auch mit dem Urus bei Lambo Stückzahlen wie bei Ferrari angepeilt werden. Ferrari will 2020 um 10000 Autos im Jahr verkaufen und peilt mittelfristig die 12000er an. Dazu wird es wohl einen V6 "Dino" zum Preis eines Porsche 911 geben bzw der V6 wird sowieso wegen Downsizing kommen.

Lamborghini ist zZ an der 8000er Jahres-Schwelle (6000 Autos in 9 Monaten) mit dem Urus wird man wohl die 10000er Schwelle anpeilen und erreichen auch weil Audi vermutlich denn R8 einstellt und der Kundenkreis dann teilweise zu Lamborghini wechselt. Auch wird immer noch ein Jarama/Islero/Espada Nachfolger erwartet wenn es da nur um 300-500 Autos im Jahr geht.

Ferrari hat diverse Model mit unterschiedlichem "Exklusivgrad" die Mittelmotor Einsteigermodelle sind nicht sonderlich "Exklusiv" dafür aber die 12 Zylinder Typen.

Besser ist eine Geschmacksfrage und Ferrari sowie Lamborghini sprechen andere Kundenkreise/Käuferschichten an. Es gibt eine Schnittmenge und Ferrari hat denn Formel 1 Bonus bzw ist italenisches Nationalheiligtum. Lamborghini wurde ja gegründet weil Ferrari schlecht konstruierte und qualitativ mässig gebaute Autos herstellte woraufhin Ferrari sich in denn 60ern nach der "Palastrevolte" auf ein JV mit FIAT einliess um bei der Qualität an Lamborghini, Maserati oder auch Lancia der 60er Jahre anzuschliessen. Selbst Alfa Romeo und FIAT hatte "besser" gebaute Autos. Nicht zu vergessen ist der "Kühlschrankhersteller" ISO, Intermeccania/Bitter, ASA, De Tomaso, Jensen, Gordon Keeble, Aston Martin, Jaguar, Glas, Bristol, Alfa Romeo, Maserati, BMW, Daimler Benz, Porsche sowie Monteverdi räuberten auch in dem Teich der enttäuschten Ferrari Kunden.

Die Qualität bei Lambos war ab denn 70ern "schwankend" aber da war Lamborghini schon in fremden Händen. Nach dem Einstieg von Audi ist das Thema Qualität Konstant und über Ferrari. Tendenziel ist Lamborghini eher Maschinenbau orientiert und "Reperaturfreundlicher" als Ferrari aber unter Montezemolo wurde Ferrari "teutonischer" wenn auch oft nicht sichtbare Details fast lieblos/primitiv ausgeführt werden.

Auch das Thema Wartung/Reperaturfreundlichkeit ist auf Rennmechaniker ausgelegt.

2015 hat Ferrari in Deutschland 659 Fahrzeuge Verkauft

Lamborghini hat im gleichen Jahr nur 223 verkauft.

Dabei muss man aber Bedenken das Ferrari eine Breitere Produktpalette hat.

Allein die Unterteilung zwischen Fahrzeugen mit Front und Fahrzeugen mit Heckmotor seperiert sie und dann noch die Teilung zwischen V8 und V12 Motoren.

Allein dadurch hat Ferrari einfach mehr Unterschiedliche Modelle aktuell zb vom Portofino als Konkurrent gegen Jaguar Cabrios über den 812 als Frontmotor Sportwagen bis hin zum neu Vorgestellten SF90 Stradale.

Die Frage nach dem "was ist Besser" kann man also nicht beantworten.

Ich Persönlich finde Ferraris Schöner sie haben eine Klare Linie, einzigartige Designsprache und Zeigen schon im Stand allein durch ihr Aussehen das sie Schnell sind. Nicht aber das sie Aggresiv sind.

Meiner Meinung nach sehen Lambos aus als seien sie aus dem Letzten Transformers Film ausgebrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Lamborghini ist exclusiver und besser.

Lamborghini Diablo ist das schönste Auto.

Nonameguzzi  18.08.2019, 11:05

Also ich finde ja dem Miura schön danach wurden sie zu eckig.

Lamborghini ist exclusiver und besser.

Lamborghini ist exklusiver aber Ferrari ist besser!

Woher ich das weiß:Hobby