Ist Kreuzheben pflicht für Muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzheben ist die funktionelle Powerübung schlechthin.

Jedoch sollte man bis zum 20. Lebensjahr diese Übung besser nur im Kraftausdauerbereich betreiben, da das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Danach kannst Du im Hypertrophiebereich und später im Maximalbereich trainieren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Später unbedingt. Kreuzheben gehört zu den Grundübungen mit dazu und ist sehr effektiv. Zu Beginn würde es aber reichen beispw. den unteren Rücken an der Maschine zu trainieren. Also so, dass deine Bewegungen eingeschränkt werden und man weniger falsch macht.

Wenn du mal etwa 6 Monate dabei bist und ein paar Fortschritte gemacht hast, lass dir von jemandem zeigen, wie man richtig Kreuzheben macht und dann kannst du auch langsam damit anfangen

Nqliqx
Fragesteller

Danke!

Kreuzheben ist eine seehhrrr gute Übung die in jeden Trainingsplan gehört ABER vielleicht nicht in den eines Anfängers. Ich selbst hab 3 Monate gewartet bis ich mich ans Kreuzheben gewagt hab. Mir war das auch noch nicht so geheuer mit der Ausführung und allem und auch jetzt arbeite ich noch daran. Mach’s dann wenn du dich bereit fühlst sozusagen. Es eilt nicht. Sammle erst etwas Erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport
LilyInstaGirl1  18.11.2019, 00:01

Aber ich muss auch dazu sagen dass ich relativ gut bei der Ausführung von Übungen bin& das Recht schnell lerne im Vergleich dazu wie meine Freunde aussehen wenn sie Übungen machen. Das ist teilweise echt katastrophal. Deswegen kann es sein dass es länger als 3 Monate dauert, das ist individuell

Keine einzige Übung ist ein MUSS. Mann kann theoretisch jede Übung ersetzen, man kann auch nur mit Maschinen Muskeln aufbauen. Ob das sinnvoll ist, das ist eher die Frage, weil kreuzheben sehr gut ist, auch für die Haltung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.