10 Sätze Kreuzheben?

5 Antworten

Wie lauten deine Kraftwerte? Trainingserfahrung?

Warum machst du 10 Sätze für den (unteren) Rücken? Wobei ich Kreuzheben jetzt mehr als Ganzkörperübung sehen würde.

Theoretisch kannst du das machen. Ich würde aber die Frequenz erhöhen und das Volumen verringern. 10 Sätze Kreuzheben am Stück werden dich bei entsprechendem Gewicht ziemlich abf*cken, vor allem dein ZNS. Danach ist man eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen.

Auch möglich, dass die Technik einbricht. Außerdem kannst du so schlechter deine Progression bestimmen bzw. weniger gut / oft steigern als z.B. bei 3x5.

Meine Empfehlung: 3x5 Kreuzheben als Hauptübung. Wenn du dich da nicht mehr steigern kannst, pack noch ne Assistance-Übung (zB Hyperextensionen oder nochmal Kreuzheben) mit rein, aber mit geringerer Intensität.

Hallo Aslan!

pull day mit 10 sätzen kreuzheben anzufangen

Das ist einfach zu viel und ich finde Kniebeugen eh wesentlich besser für den  "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Sie wirken auch komplexer, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Tag :)

Eigentlich macht man doch nicht 10 sätze, sondern 3-4 Sätze mit einem individuellen Gewicht. 10 ist ja schon sehr viel, also wenn Fitnessberater und Bodybuilder sagen, dass man nicht so viele Sätze machen soll, weil es im endeffekt nichts bringt.

verreisterNutzer  25.11.2014, 18:48

Das dachte ich auch aber nehmen wir mal ein Beispiel: Sagen wir mal es ist Brust tag un man trainiert 4 sätze Flachbankdrücken, 3sätze schrägbank,und 3 sätze negativbank. So dann sagen die meisten das wäre ok,obwohl es fast die selbe übung ist . Aber wenn man jetzt einfach 10 sätze Bankdrücken macht ist es schlecht?

MeineEigeneWelt  26.11.2014, 12:26
@verreisterNutzer

Du musst bedenken, dass splittraining für fortgeschrittene ist. Ein Anfaänger würde sich bei so vielen übungen nur verletzungen holen. Bist du denn Anfänger? Denn viele Bodybuilder (guck dir flavio simonetti auf youtube an) die sagen, Ganzkörpertraining reicht vollkommen aus! Wenn du splittraining machst, ist es was anderes, auch weil die übungen den muskeln auf andere weise reizen, und an einer anderen Stelle etwas mehr :) Man soll bei splittraining verschiedene Übungen machen, und NIEMALS 1ß0 sätze von einer übung..vor allem es bringt nichts. Wenn du dich überanstrengst bringt es nichts. Mit weniger trainign kann man höhere erfolge schaffen, wenn man weiß wie. Durch einen richtigen Trainingsplan.

Es gibt keine bessere Übung als Kreuzheben für den unteren Rücken und um breit zu werden.

AlphaGamer2  27.11.2014, 14:44

Aber doch nicht 10 Sätze O.O