Ist Kollegah lyrisch gesehen der beste Rapper der Welt?

5 Antworten

Schwer zu sagen. National ist er es ziemlich sicher, jedenfalls von den Bekannten rappern. Wenn ich mir z.B 187 oder ufo0815 angucke kriege ich direkt würgereitz

Also ich finde er hat es schon sehr drauf. Ich finde auch er ist in der HipHop-Nahrungskette sehr weit oben. Aber meine Lieblingsrapper sind trotzdem andere (das heißt aber nicht dass diese es lyrisch mehr drauf haben). Ist wohl Geschmackssache.

was heißt "in der lage"? theoretisch kann jeder auf sowas kommen. ist nur die frage wie groß dein wortschatz und deine kreativität ist. gibt viele rapper die vereinzelt solche hammer lines raushauen. kollegah bringt sowas sehr oft und konstant, deshalb könnte man sagen dass er lyrisch der beste ist. ist aber immer subjektiv. und das würde sich dann auch nur auf die deutsche sprache beschränken. in anderen sprachen gibts wieder ganz andere wortspiel-möglichkeiten die man als deutscher gar nicht verstehen würde.

also: er ist sehr gut, ist aber unmöglich zu sagen wer deutschlandweit oder weltweit der beste ist

Rap und Lyrik ist ein Oximoron.

Ist das in irgendeinem Kontext witzig und/oder clever? (Und bitte nicht wegen Hund<->China)

DerVergesser3
Fragesteller

Du brauchst dafür kein Kontext. Zudem bezweifle ich,dass du die Line verstehst.

Zyrober  16.06.2018, 22:36
@DerVergesser3

Darum meine Nachfrage. Da die Wörter allein für mich also keinen tieferen Sinn offenbaren, erleuchte meinen beschränkten Geist doch bitte mit einer Erklärung. Lass mich teilhaben an der Genialität, die - mir verborgen - diesen Worten innewohnt.

DerVergesser3
Fragesteller
@Zyrober

OK!

  • Zum einen bezieht sich diese Zeile auf eine imaginäre Person, die er als Versager diskreditiert, weil sie nie Frauen aufreißen bzw. kennenlernen wird.
  • Zum anderen ergibt sich eine zweite Bedeutung.
  • Aus
  • “Hund hier'n Aufreisser wirst”
  • wird
  • “Hundhirn auf Reis servierst”

Der Vergleich mit einem Chinaimbiss ergibt daraufhin Sinn, denn Hundefleisch wird in China und auch anderen südasiatischen Ländern als Nahrungsmittel genutzt.

Somit landet auch das Hirn des Hundes auf dem Teller und wird serviert.

Zyrober  16.06.2018, 22:48
@DerVergesser3

Ich sehe wo das hinführen soll.... von der Idee recht niedlich. Ist zwar nicht mein Geschmack und ich bezweifele, dass die Qualität von Rappern allein vom cleveren Verstecken sublimer Botschaften abhängt, aber wenn's dir gefällt...

eieiei2  17.06.2018, 00:22
(Und bitte nicht wegen Hund<->China)

Hammer, dass es genau das war :D