Wer ist lyrisch der beste Rapper Deutschlands?

11 Antworten

Tut mir Leid meiner Meinung nach von der Lyrik her eindeutig

Alligatoah oder Entetainment

Bei Ente stechen Wortspiele und unerwartete Reime hervor. Was man meiner Meinung nach bei den großen Künstlern wie Kollegah nicht zu erwarten hat.

Alligatoah hat einen unheimlich großen Wortschatz mit Texten zum Mitdenken und lyrics lesen da viele Reime und Bedeutungen der Texte erst bei den Lyrics erkennbar sind. Es ist zwar kein Battlerap oder sich selbst hochstellender Sprechgesang

Es ist eine Art von Rap die über die unterschiedlichsten Themen handelt.

Nichts für Leute die stumpfen Baller baller Rap wollen.

Dennoch meiner Meinung nach sind diese 2 mitunter die besten Rapper Deutschlands

Was die Lyric angeht

Gute Frage,

reflexartig sagen die meisten Raphörer wohl tatsächlich Kollegah, weil er so populär ist und kontrovers ist. Ich bin jetzt kein Kollegah-Experte, wenn es den denn braucht, um das beurteilen zu können. Aber ich finde bei den 5 Songs, die ich kenne weder die Wortwahl, den Wortwitz, noch den Tiefgang beeindruckend. Jemand, der mal ein Jurastudium mit einem 4er Abitur angefangen und dann abgebrochen hat, ist vielleicht unter Gossenjungs ein hochbegabter Sprachakrobat. In meiner Welt nicht.

Es gibt einige Rapper, die sprachlich mehr können als Kollegah. Darunter ist Alligatoah (eher Popmusik mit Rapanteilen als Stilmittel), aber ganz sicher auch CR7Z. Der ist meiner Meinung nach der emotional intelligenteste deutsche Rapper, unter denen, die ich kenne. CR7Z ist quasi Rap-Autist es härter mag, findet bei Morlockk Dilemma sicher einen der größten Wortschätze im Rap. Der Wortwitz und die Vergleiche sind meiner Meinung nach einzigartig. Gutes Stichwort. Wer einen Rapper mit Tiefgang und großem Wortschatz sucht, der wahrscheinlich ewig sogar noch unter dem Untergrund Texten wird, sollte sich EINSIGARTIG anhören.
Hiob hat eine sehr schöne Sprache und Wortwahl. Und gepaart mit den harten Inhalten, hat das seinen ganz eigenen Reiz, finde ich.
Da gibt es noch einige, die man aufzählen könnte. Alle etwas unbekannter.

Aber, ob das alles was mit Lyrik zu tun hat? Keine Ahnung, kenne zu wenig Lyrik.

Von der Technik zu 100% Kollegah und wer nicht davon überzeugt ist hört euch Armageddon, Boss/Königs aura, Apokalypse usw. An, aber es gibt auch andere sehr krasse wie ein Cr7z, Entetainment, Ali as, Samy deluxe usw.

Hallo,

lyrisch? Welche Lyra kann Kollegah denn überhaupt spielen?

Samy Deluxe ist sehr gut. Aber auch die anderen seiner Zeitgenossen.

https://youtube.com/watch?v=0-AO_FaumtQ

Es gibt zu viele versteckte Talente, die nicht in die reale Hörweite eindringen können, weil Talentshows ja unheimlich megamäßig sind.