Ist Kiefernholz für Kaninchen geeignet?

7 Antworten

kommt drauf an. Als Seitenwand schon. Als Boden würde ich keinerlei Holz nehmen, da Holz Flüssigkeit aufnimmt und man das nicht mehr sauber kriegt. Ich würde aber keine Kiste bauen und da das Kaninchen rein setzten, weil die Luft nicht zirkulieren kann. Außerdem solltest Du Holz verwenden, das nicht mehr harzt. Also altes Kiefernholz geht schon.

RockyderWelli
Fragesteller

Ja es ind nur die Seitenwände.. der Boden besteht aus Metall oder Stahl etc.. ;) Danke

Hallo, ich habe auch Kaninchen...mir wurde gesagt Kieferholz sei nicht so gut.? Bin mir aber nicht sicher! Bleib lieber bei dem "normalen" Holz,denn eine Bekannte von mir hat auch Kaninchen(haben großen Garten...Kiefer gefällt) -> Vater/Opa bauten aus dem Kiefer einen Holz-Käfig....ihr Opa war mal Zimmermann....doch nach kurzer Zeit(etwa 2 Monanten)brachen schon einzelne Stücke ab,tja dann sah der Käfig nicht mehr gut aus... Auch hatte sich ein Kaninchen verletzt...ist an eine Holzwand gekommen. Hoffe dir konnte es ein bischen helfen. (;

Lg... Vicky

RockyderWelli
Fragesteller

Japp du konntest mir weiterhelfen.. :) Aber wenn dann kaufe ich mir den Käfig auch nur.. selber bauen .. mhmh..nee :D

Mireilles  22.06.2012, 21:07
@RockyderWelli

Das ist leider keine gute Idee. Es gibt im Handel keine Käfige und Ställe, die groß genug sind um Kaninchen artgerecht zu halten.

Schau bitte mal nach Gehege-Elementen. Mit diesen kannst du ein großes Gehege bauen und sie sind deutlich günstiger, als die größten Käfige die es zu kaufen gibt.

Du brauchst immerhin eine Fläche von 4qm, da du ja mindestens 2 Kaninchen brauchst und die wiederum brauchen Tag und Nacht mindestens 4qm zur freien Verfügung.

VickyYeah  23.06.2012, 10:06

Ja..aber nimm lieber das "normale" Holz. :D

Kiefern sind wie fast alle Nadelbäume okay für Kaninchen. Jedoch mache ich mir eher sorgen um den Stall selbst, falsl du dir einen Handelsüblichen Kaninchenstall holst, solltest du diesen mit einem Freigehege verbinden zu dem die Kaninchen immer Auslauf haben. Du könntest auch einen Hühnerstall kaufen, dieser besteht normalerweise aus großer Schutzhütte und Gehege das oft mehr als 4quadratmeter hat und auch haben sollte. Ausserdem, solltest du Kaninchen NIEMALS allein halten.

Ja, du kannst Kiefernholz nehmen. Ich an deiner Stelle würde aber noch irgendetwas auf den Boden legen, sonst ist das Holz irgendwann voll mit Kaninchenurin. Vielleicht PVC?! Das bekommst du recht günstig im Baumarkt. ;)