Ist KFZ-Technik schwer?

4 Antworten

Was ist schwer? Schwer im Sinner von körperlich schwerer Arbeit oder Schwer zu lernen?

Ein Getriebe an einem Fahrzeug ei- oder ausbauen kann schon mal auch körperliche Arbeit erfordern. Aber in den meisten Bereichen gibt es irgendwelche Hilfsmittel wie motorkran oder Getriebeheber, die einem das Leben tatsächlich leichter machen. Man muß die halt auch benutzen.

Schwer zu lernen ist meist, was einen nicht wirklich interessiert. Wenn man also die Ausbildung nur macht, um nicht auf der Straße zu sitzen oder weil man nichts anderes bekommen hat, wird das schon schwierig werden. Wenn einen das aber wirklich interessiert und man das aus Interesse und Überzeugung lernen will, lernt es sich auch leichter. Ein gewisses Maß an geistiger Leistungsfähigkeit muß natürlich auch da sein.

Mein Kollege ist Mechaniker als Azubi und was soll man sagen. Er musste viel ausbildungsfremde Tätigkeiten durchführen wie Gartenarbeit und so. Er hat zu wenig Praxis gelernt, weshalb die Prüfung nicht gut war. Ob es bei jedem Werkstatt betroffen ist, kann ich nicht beurteilen. Also wenn man viel mehr Ahnung von Technik hat, ist die Ausbildung normalerweise nicht schwer. Trotzdem finde ich das auch mies, wenn Auszubildendn Drecksarbeit machen muss und dann auch nicht dafür lernen.

DerBayer80  04.12.2021, 16:49

Lehrjahre sind keine Herrnjahre. Klar sollte die Ausbildung im Vordergrund stehen, aber ich hab auch Schneegeräumt auf dem Hof oder Mal ein Auto gewaschen

Anson12  19.12.2021, 11:18
@DerBayer80

Aber nicht die ganzen Ausbildungszeit bzw jeden Tag! Dir ist wohl klar, dass das verboten ist laut bbig, wenn man die ganze Zeit nur Auto wäscht oder Gartenarbeit macht? Man musst auch was für die Ausbildung tun und da reicht solche Tätigkeit gar nicht. Man kann das nur ab und zu machen, aber in dem fall sieht es übermäßig aus. Deshalb führt alle Azubis Berichthefte und da steht alles drin, was gemacht wurde. Es kann nicht sein, dass ein Azubi 3 Jahre lang nur Inspektion oder Gartenarbeit machen. Denn da ist die Ausbildung komplett schief gegangen! In der Ausbildung musst der Chef dafür sorgen, dass Azubis wichtige Kenntnisse lernen und auch das Ausbildungsziel erreichen(gibt auch Rahmenlehrplan). Wenn der Chef für denen egal ist, einfach nur Müll arbeiten lassen, wird er mit Sicherheit als Ausbilder suspendiert und darf dementsprechend keine Azubis mehr ausbilden! Zusätzlich auch Geldstrafe, weil es da Ordnungswidrigkeit darstellt!

Bei LKW braucht man schon sehr viel Kraft, bei PKW wächst die Kraft mit der Arbeit. Das sollte zu stemmen sein.

Es gibt KFZ-Servicemechaniker; die machen Sachen ohne Elektronik, ist aber nicht gut bezahlt.

KFZ-Mechatroniker ist schon schwieriger, aber wenn man lernwillig ist, schafft man auch das.

Du brauchst Kraft und Köpfchen.