Wie schwer ist es, KFZ-Meister zu werden?

4 Antworten

Erst mal solltest du eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen. Danach vielleicht 2 Jahre als Geselle arbeiten. Dann geht es zur Meisterschule. Je nach Zeitaufwand dauert die auch noch mal 1-3 Jahre. Kosten um die 10.000,- Euro. Wenn du Glück hast zahlt deine Firma das.

Ob es schwer ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Wenn du aber gerne als Mechatroniker arbeitest, dann fällt dir das sicher auch nicht schwer.

Also von einem Recht guten Gesellenbrief bin ich zu einem wirklich nicht guten Meisterbrief gekommen... Wenn du in der Berufsschule schon nur 3er gemacht hast dann fliegst du wahrscheinlich durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
BlueShark01  18.10.2021, 08:49

Sagen wir mal man hat den Meister geschafft, wie viel würden man dann als Meister bei einer Firma wie BMW verdienen? (SK1)

Geschenkt kriegt man das nicht. Die Meisterausbildung ist teuer und nicht gerade einfach.

für mich wäre der theoretische teil easy

praktisch hab ich halt keine erfahrung