Wäre es möglich?

13 Antworten

Wenn jemand nicht in der Lage ist, sich selbst solch eine Frage selbst zu beantworten, wird er wohl kaum selbständig genug sein, seinen Meisterbrief zu machen. Außerdem: Was bringt Dir das? Du hast in diesem Alter noch keinerlei Berufserfahrung... wie willst Du dann Meister der Zunft werden wenn Du, außer der Ausbildung, noch gar nicht groß was gemacht hast?

Diejenigen, die sowas machen, werden i.d.R. erst noch einmal die Jahre als Geselle eingestellt, die sie vorher hätten haben sollen, um ausreichend Berufserfahrung zu bekommen. In der Zeit schaut man auf ihre Finger: Haben sie es drauf, sich als Meister zu bewähren, werden sie einer werden... ansonsten geht es halt als Geselle weiter!

Wenn andere mit 12 einen Dr. in Physik geschafft haben.....

Relativ unwahrscheinlich....

Die Lehrzeit bis zum Gesellenbrief dauert 3 Jahre. Mit hervorragenden Leistungen kannst du auf 2,5 Jahre verkürzen.

Wie lange muss man Geselle sein um Meister zu machen?

Die Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung wurde in einem Handwerksbereich, in welchem auch der Meistertitel anerkannt werden soll, erfolgreich abgelegt. Der Antragsteller muss während seiner Gesellenzeit mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in dem entsprechenden Handwerksbereich nachweisen können.

Der Meister-Abschluss kann direkt nach der Gesellen-Prüfung angegangen werden. Dies gilt jedoch nur, wenn die Meister-Prüfung im selben Fachbereich stattfinden soll. (Idealerweise im selben betrieb)

Eine Weiterbildung zum Meister kann zwischen einem und dreieinhalb Jahren dauern. Die Dauer der Weiterbildung zum Meister hängt davon ab, ob du diese berufsbegleitend oder in Vollzeit absolvieren möchtest. In Teilzeit, also parallel zur Berufstätigkeit, benötigst du zwei bis dreieinhalb Jahre.

Damit sind wir im Idealfall bei 2,5 Jahren Ausbildung plus 2 Ausbildungsjahren zum Meister.

Immer noch im Idealfall: DU hast mit 15 den Schulabschluss erreicht und sofort eine Lehrstelle gefunden. Nach 2,5 Jahren bist du dann Geselle und rechnerisch 17,5 Jahre alt. Nach Lehrabschluss machst du direkt im Anschluss parallel zur Berufstätigkeit die Meisterausbildung und schaffst diese tatsächlich in 2 Jahren. Dann bist du rechnerisch 19,5 Jahre alt.

Dafür musst du aber: In der Theorie herausragend sein (Notenschnitt zwischen 1-2 in jedem Fach), in der Praxis ebenfalls durch Können glänzen UND eine Firma finden, die dir diesen Weg ermöglicht!

Unterschätze auch nicht die Kosten... in der Lehre hast du nur Azubi-Lohn und während der Meisterausbildung hast du nicht nur ein Teilzeit-Lohn, sondern auch noch die Kosten der Meisterausbildung zu stemmen.

Es gibt keine Altersbegrenzung, um KFZ-Meister zu werden. Von daher ist es möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Bis dahin hast du deine Lehre zum Gesellen noch nichtmal abgeschlossen