Ist Kakao eine legale Droge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne auf kakao Besitz und Konsum steht eine mindesstrafe von 15 Jahre Freiheitsentzug deshalb ist die Schokolade immer so versteckt im geschäft

Und nun Ironie off:

Ja, kakao enthält psychoaktiv berauschende Stoffe und auch hier gilt wie bei allem: die dosis macht das gift also ausnahmslos unbedenklich ist nichts... Sind auch schon einige an einer überdosis Wasser gestorben!

Unter anderem Tryptophan sowie Phenylethylamin nennen sich die psychoaktive Wirkstoffe im kakao was zu einem Anstieg von endorphin, Dopamin und Serotonin führt also stark berauschende und glücklich machende Neurotransmitter

Tryptophan ist eine Vorstufe einer Vorstufe von Serotonin

Phenylethylamin hingegen der Stoff der einige Tiere umbringt wie z. B. Hunde - weil sie deutlich empfindlicher reagieren als der Mensch.. Der Stoff wird mit dem gefahrenkennzeichen giftig und ätzend versehen und ist auch nicht grenzenlos für den Menschen unbedenklich (auch wenn man mit Schokolade oder exzellenter kakao nicht wirklich an eine toxische dosis rann kommt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
Lacrimis92  17.10.2019, 15:33

Danke fürs Sternchen #195

Ist Kakao eine legale Droge?

Legal ja. Ob Kakao "Droge" ist, kommt auf die Definition des Begriffs "Droge" an.

Im Übrigen macht Schokolade nicht nur Kinder "glücklich" - sondern auch Erwachsene. Aber nicht selten auch anschließend unglücklich...

In Ecuador hab ich einen Kakao Schamanen kennen gelernt. Ein Mexikaner, der lebte ein paar Jahre in einem Alternativen Hotel im Jungel und hat dort Yoga Unterrichtet. Da gab's einen Indigenen (Ureinwohner) und der hat jede Woche eine Kakao Zeremonie angeleitet. Eines Tages packte der Indigene seine Sachen und war auf und davon. Es hatten sich aber schon einige Leute für die Zeremonie angemeldet und so wurde der Mexikaner gefragt, der jede Woche an der Zeremonie teilgenommen hatte "Bitte Bitte du musst das Machen, du weißt doch inzwischen wie das abläuft". Der Kerl ist genau der Richtige für sowas und hat dann mit vollem Erfolg über ein Jahr jede Woche die Zeremonie veranstaltet.

Es wird sehr viel Roher Kakao benutzt der in Wasser (keine Milch) und mit verschiedenen Gewürzen gekocht wird. Für die Südamerikaner hat jede Pflanze einen Spirit, einen lebendigen Geist. Konsumiert man eine Pflanze kann man mit dem Spirit in Kontakt treten, welcher einen bei Verschiedenen Dingen unterstützt. Jeder Spirit hat andere Qualitäten die bei anderen Problemen hilfreich und unterstützend wirken. Kakao trägt einen weiblichen Spirit, eine Deva, die Kakao Göttin. Er verbindet dich mit Mutter Erde, vermittelt dankbarkeit, Harmonie Liebe und Leichtigkeit, hilft dabei Blockaden und Sorgen los zu lassen und sich hin zu geben.

Es wird also eine Menge Kakao gekocht und eine memge getrunken, verschiedene Hilfsmittel dienen dann dazu die Teilnehmer zu bewegen sich dem Kakao zu öffnen und sich auf ihn ein zu lassen. Es wird geredet, gekuschelt, gemeinsam reflektiert, gesungen, Ängste und Unsicherheiten werden "bearbeitet". Kurzum es wird ein Umfeld geschaffen ähnlich wie die Energie des Kakaos.

Es gibt eine Menge Pflanzen die Wirken eindeutig, aber in der Regel eher Subtil im Hintergrund (denk an einen Kamillentee z.B.). Lässt man sich aber voll darauf ein (und lädt den Spirit ein) dann potenziert sich die Wirkung und kann teilweise sogar sehr stark und eindeutig werden. Masterplants "Meisterpflanzen" werden diese Pflanzen genannt. (Heilpflanzen)

Der Kakao unterstützt die Teilnehmen und die Teilnehmer unterstützen den Kakao. Das ganze ist relativ Frei, der Spirit gibt die Richtung vor und so kann jede Zeremonie anders ablaufen wie die vorherige. Je nach inneren Anliegen der Teilnehmer und nach Anliegen des Kakao Spirits.

Wir beide haben manchnal abends wenn die Stimmung nach seiner Hinsicht reif genug war nen starken Kakao für die Community gekocht, in der wir uns getroffen haben und dann beobachtet (und gespürt) wie der Kakao wirkt. Ist ne Hammer Pflanze, vor allem wenn man unbehandelten Rohen Kakao hat. Man merkts auch wenn man ne Menge roher Kakao Bohnen ist, schon ne ganz Normale Schokolade hat ja ein bisschen ähnliche Effekte.

hansschwarz241
Fragesteller

Danke für die Geschichte. Ich hab nur ein paar Fragen,

  • du schreibst:"wenn man unbehandelten Rohen Kakao hat" Heisst das, man nimmt die Bohnen aus der Kakaofrucht, wenn sie reit ist (gelb/orange Färbung)?
  • du schreibst: "wenn man ne Menge roher Kakao Bohnen isst" Wieviel etwa ist "ne Menge"? Frisch aus der Frucht gegessen oder getrocknet?

Danke für deine Erklärungen.

AamonAamarth  15.09.2019, 18:13
@hansschwarz241

Sehr gerne :). In der Kakaofrucht sind die Bohnen in so nem weißen fluffigem Mantel. Die Bohnen werden entnommen und mit noch bissle von dem Mantel (der Klebt an den Bohnen) fermentiert, also ne ganze Weile stehen gelassen. Dann werden sie ein paar Tage in der Sonne getrocknet, Danach werden die gerößtet und man kann anschließend die schale der Bohnen entfernen und hat die reine Kakaobohne welche man jetzt theoretisch zu Kakaopulver verarbeiten kann.

Ich hab den Vollen Prozess nicht mitgemacht, war bei nem Auswanderer der ne Menge Kakaobäume auf seim Grundstück hatte (nicht zum Verkaufen mehr als Eigenbedarf)

Wir haben nur getrocknet, gerößtet und die schalen (der einzelnen Bohnen nicht der Frucht) aufgebrochen. Währenddessen warem wir quasi zwangsläufig die ganze Zeit am Snacken (wie wenn man Kirschen erntet) und haben ne Menge Bohnen gegessen die für Stimmung gersort haben. Wie viel genau keine Ahnung, aber Pro Aktion bestimmt 200-300g Bohnen.

Ob das Jetzt "Roher" Kakao ist und ob man das auch ohne rößten machen kann weiß ich nicht (die schalen sind sehr hartnäckig), aber das meinte ich (vielleicht fälschlicherweise) mit Rohem Kakao.

Auch ob man die Bohnen direkt nach dem ernten schon essen darf weiß ich leider nicht, glaub aber nicht denn da ist noch die Schale drum.

Der hatte ganz viele verschiedene Bäume. Manche Bohnen waren tief schwarz/bisschen lila und sehr bitter, andere waren braun bis hellbraun und nur leicht bitter, eher schon Richtung süßlich.

Wenn man die Bohnen im Mörser klein mahlt (Mühle hatte er keine) und Panela (Zuckerrohrzucker) dazumischt hat man schon fast so was wie Schokolade, die meisten Bohnen haben wir aber einfach so gesnackt.

Als wir für die Community gekocht haben, haben wir sehr viel Kakaopulver (auch ohne Zusätze) benutzt. Wenn wir uns nen Kakao machen packen wir da 2-5 Teelöffel rein, wir haben pro Tasse sicher 10-15 Löffel benutzt, dazu Pfeffer, Zimt, Nelken, Kurkuma, bissle Salz, etwa ne Stunde gekocht und fast die ganze Zeit gerührt (nicht nötig aber in ner Kakao Zeremonie hätte das dazu gehört)

Hat ihre Oma Kakao mit Kaffee verwechselt?

Tyldu  15.09.2019, 16:50

nein. kakao hat ähnliche wirkungen wie kaffee.

Senbu  15.09.2019, 18:11
@Tyldu

Ist mir noch nie aufgefallen.

Tyldu  15.09.2019, 18:14
@Senbu

ist aber so. allerdings ist wohl im typischen kaba für kinder mehr zucker als alles andere drinnen.

Hauptwirkstoff des Kakaos ist Theobromin (1,0 bis 2,5%), welches ähnlich wie Coffein als Adenosin-antagonistische Stimulanz wirkt. Daneben ist im deutlich geringeren Maße Coffein (0,2 %) enthalten.

Weiterhin enthält Kakao noch Anandamide (Stoffe die körpereigenen Cannabinoiden entsprechen) und Tryptophan (ca. 293 mg/100g, eine Serotonin-Vorstufe die als natürliches Antidepressivum gilt)

Auch Dopamin und Serotonin sind im Kakao enthalten, diese Stoffe können aber nicht die Blut-Hirn-Schranke durchqueren.

warum fällt es manchen nur so schwer zwei wörter bei google einzugeben....

hansschwarz241
Fragesteller
so schwer zwei wörter bei google einzugeben...

Schon gut, danke für die Copy+Paste Anstrengung. Hättest ja gleich den Link einfügen können:

https://drogen.wikia.org/de/wiki/Kakao

Hast du denn eigene Kakao Erfahrungen? (Das würde mich eigentlich mehr interessieren).

Tyldu  15.09.2019, 16:03
@hansschwarz241

hey, geht ja doch.

klar, fast jeder hat damit schon erfahrungen gemacht und ich wette auch du.

Tyldu  15.09.2019, 16:48
@hansschwarz241

die werden aber wohl kaum früchte tragen bei unserem klima oder?

Tyldu  15.09.2019, 16:50
@hansschwarz241

achso thailand nagut. da vermutlich schon. aber wieso dann die frage wenn du direkt an der quelle sitzt und du dir über die inhaltsstoffe bewusst bist?

hansschwarz241
Fragesteller
@Tyldu

Weil ich selbst noch keine psychotrope Wirkung an mir feststellen konnte.

Tyldu  15.09.2019, 16:55
@hansschwarz241

hat eben keine sonderlich starke wirkung. dafür musst du vermutlich wesentlich mehr konsumieren und auch dafür sorgen, dass dein körper die stoffe richtig aufnimmt.