Kann man Kakao Nibs zu Kakao-Pulver vermahlen?

1 Antwort

Das geht nicht.

Die Kakaobohnen werden vermahlen, dadurch entsteht die Kakaomasse. Diese wird:

  1. Gepresst -> Dadurch wird die Kakaobutter abgetrennt. Das was übrig bleibt wird zu Kakaopulver vermahlen.
  2. ODER zu Kuvertüre, bzw. Schokolade verarbeitet -> Da wird dann Zucker und oft Milchpulver zugegeben.

Die Drops enthalten also auch Kakaobutter oder bei billigeren Varianten Öl und dadurch wird das Ganze eine klebrige Masse.

mulano
Fragesteller

Lösen sich die Kakao Nibs auf, wenn ich sie mit kochendem Wasser übergieße?

DaKoasa  14.05.2018, 13:11
@mulano

Ja, aber dann wird es ein einziger Schokoklumpen.

Niemals Wasser in flüssige Schokolade mischen :D

DaKoasa  15.05.2018, 18:41
@mulano

Mein Kommentar ist irgendwie verschwunden :O

Nochmal:

Ja, sie lösen sich auf, aber das sollte man nicht machen, da Schokolade/ Kuvertüre durch Wasserkontakt verdickt und klumpt. Dafür reichen sogar schon wenige Tropfen.

Schokolade und Wasser sind Feinde :D