Ist Jesus Gott oder ein Prophet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gott 53%
Prohpet 47%

12 Antworten

Jesus wird in Gottes Wort der Bibel, sowohl als Prophet, wie auch als ein Gott bezeichnet (Johannes 1:1, Johannes 6:14).

Wichtig zu verstehen ist allerdings, dass Jesus NICHT der allmächtige Gott ist. Das ist JHWH. Jesus Christus ist sein Sohn. Ihm gebührt daher keine Anbetung. Die Dreieinigkeitslehre könnte unbiblischer nicht sein und stammt aus dem Heidentum.

Jesus Christus sagte bspw. als er gefragt wurde, was das wichtigste Gebot sei:

„An erster Stelle steht das Gebot: ‚Höre, Israel: JHWH ist unser Gott, es gibt nur einen JHWH. 30 Liebe JHWH, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.‘ (Markus 12:28)

Außerdem sagte Jesus auch die klaren Worte, als er als ,,gut" bezeichnet wurde:

„Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer einem: Gott." (Lukas 18:18)

Und:

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich. (Johannes 14:28)

Jesus ist also ein Gott, denn das bedeutet ein ,,Mächtiger", aber er ist nicht der allmächtige Gott, zu dem man beten sollte (Matthäus 4:10).

Vielmehr hat Jesus selbst, zu seinem Vater im Himmel gebetet.

Dazu heißt es unter anderem in Gottes Wort der Bibel:

Er zog sich etwa einen Steinwurf weit von ihnen zurück, kniete sich hin und fing an zu beten: 42 „Vater, wenn du willst, nimm diesen Becher von mir weg. Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.“ (Lukas 22:41)

Und zu Maria sagte er:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘“ (Johannes 20:17)

Mach es also so, wie Jesus Christus auch und bete immer nur zum einzig allmächtigen Gott JHWH.

Siehe dazu auch: Matthäus 6:9,10

VIEL mehr als beides zusammen. Er ist EIN GOTT, wie auch Satan einer ist. (Bedeutet Mächtiger). Ein Prophet, weil er Dinge, die nach seinem Tod passieren würden vorhersagte: Ende des Bundes mit Israel, Vernichtung des Tempels durch die Römer. Zeiten der Heiden, die 1914 endeten, ein weltweites Predigen und auch den Endkampf, der noch bevorsteht - Armageddon! - Lukas 21:24, Matthäus 24:14, Apostelgeschichte 1:8 und Offenbarung 16:16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KamTashtaki  28.01.2022, 21:31
Er ist EIN GOTT, wie auch Satan einer ist.

Oh mann... Alter mann.

KamTashtaki  28.01.2022, 22:21
@annaunddielibe

Gott hat ja laut der Bibel keine sonderbare Bedeutung. Pharao wurde ja auch ein Gott.(Laut der Bibel) Deshalb sagt er wahrscheinlich so. Satan hat aber keine Macht sondern kann einem nur Sachen einflüstern. Man kann ja zuflucht bei Allah suchen.

Peter109Jordan  28.01.2022, 23:47
@KamTashtaki

Allah vertritt aber nicht die Lehren Jesu, sonst gäbe es in den Religionen keine Waffen mehr!

Peter109Jordan  28.01.2022, 23:50
@KamTashtaki

Dasselbe könnte ich von dir behaupten. Zu es aber nicht, weil ich an Streitgesprächen nicht interessiert bin.

Gott

Falsche Vorstellungen

Der Sohn Gottes sei nicht Gott Selbst

Heutzutage wird in den christlichen Kirchen geglaubt, Gott, der Schöpfer, habe einen Sohn von Ewigkeit gezeugt, und dieser sei herabgestiegen und habe das Menschliche angenommen, um die Menschen zu erlösen und selig zu machen.

Richtig ist: Die Lehre, ein von Ewigkeit geborener Sohn sei herabgekommen und habe das Menschliche angenommen, beruht ganz und gar auf einem Irrtum und wird durch all jene Stellen im Wort Gottes widerlegt, in denen Jehova Selbst sagt, dass Er der Heiland und Erlöser sei. Jehova, der Eine Gott, kam Selbst herab, um Mensch und Erlöser zu werden, kein anderer.

Beides - Paulus bezeichnet ihn als "einziggezeugten GOTT", Johannes beschrieb ihn als das "WORT", dass selbst (ein) Gott war...Jesus prophezeite Ereignisse, die sich entweder an den Juden seiner Zeit erfüllten oder gerade erfüllen oder noch erfüllen werden (Offenbarung!).

Cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Gott

Er ist nach meinem Glauben Gottes Sohn und Gott selbst 🙏❤

Er war zudem für mich auch ein Prophet bzw. ein Gesandter Gottes (als er noch Mensch war)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde