ist Jahwe nicht ein Berggott?

9 Antworten

Nein, das ist eine Hypothese, die unbelegt ist. Das Argument, womit man diese These belegen will, ist der Name El-Schaddai. Einige Theologen versuchen diesen Namen mit ,,der auf dem Berg trohnende El" zu übersetzen. Allerdings gibt es viel plausiblere Deutungen und Übersetzungen.

Andere Theologen behaupten, dass JHWH ein Wettergott/Sturmgott ist. Diese These begründen sie mit dem Verb ,,chwh." Das bedeutet ,,wehen." Diese Deutung ist aber falsch, da der Gottesname JHWH aus dem Verb ,,hayah" hervorgeht, was in Exodus 3,14 deutlich wird. ,,hayah" bedeutet ,,sein." Der Name JHWH bedeutet also ,,er der ist" bzw. ,,er der sein wird."

Es gibt auch andere Hypothesen. Einige Theologen behaupten, dass JHWH mit der Göttin Aschera verheiratet war oder dass er ein Kriegsgott/Stammesgott der Schasu-Nomaden war. Aber auch das ist unbelegt.

Das ist eine (unbelegte) Hypothese.

Sie basiert auf Jitro (Schwiegervater des Mose), der JHWH als höchstem Gott auf dem Gottesberg ein Opfer brachte.

Nach einer seit Julius Wellhausen (1878) oft vertretenen These verehrten die Midianiter und Keniter einen Berggott namens JHWH. Diesem Kult hätten sich einige Israelitenstämme früh angeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Jitro:

Zugleich bekannte er mit einem Opfer für den Gott der Israeliten: Jetzt weiß ich: JHWH ist größer als alle Götter. (Ex 18,11a EU)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jitro_(Person)

Das ist durchaus möglich, aber nicht bewiesen.

Auf jeden Fall ist dieser "Gott" ebenso wenig eines Tages vom Himmel gefallen, wie jede andere sogenannte "Götter"-figur, von denen es weltweit immerhin mehrere tausend Stück gibt.

"YHWH" entstand im Umfeld der kanaanitischen Religion, denn dort entstand auch das Judentum in seiner ursprünglichen Form.

Das haben die Aramäer ("Syrer") auch mal gedacht

1.Kö 20,28 Da kam der Prophet zum König von Israel und sagte zu ihm: »So spricht der Herr: ›Weil diese Syrer behaupten, ich sei ein Gott der Berge und hätte keine Macht in der Ebene, werde ich diese ganze riesige Heeresmacht in deine Hand geben. Daran werdet ihr erkennen, dass ich der Herr bin.‹«

Wer den Zusammenhang (V.22-29) liest, weiß, dass JHWH kein Berggott ist.

Nein, wie kommst du denn darauf?

Der Schöpfer von Himmel und Erde ist kein Berggott, er ist DER Gott, der sich in der Bibel als Schöpfer vorstellt.