Ist in Käsepulver Milch drin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käsepulver ist definitiv nicht vegan, wie wird denn wohl Käse gemacht? ;) Es gibt haufenweise vegane Chips, schau mal hier: http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=547 (weiß nicht ob das aktuell ist).

Kaylen  10.05.2013, 21:47

Jedenfalls nicht aus Milch. Oft ist das analogkäse genauso wie auf pizza da dies billiger ist, und durch die ganzen gewürze kann man das sowieso kaum unterscheiden

Biene862  10.05.2013, 23:51
@Kaylen

Analogkäse muss aber noch lange nicht vegan sein...

Annemaus85  11.05.2013, 15:56
@Kaylen

Der Begriff "Käse" dürfte nicht verwendet werden, wenn er komplett aus pflanzlichen Ölen bestünde (wie bei den veganen Käsesorten der Fall ist).

Entweder ich bin zu Doof oder………….

Welche deutsche Familie isst jeden Tag Fleisch? da kann was nicht Stimmen
Zwei meine Nachbarin : eine isst gar kein Fleisch , hat Krebs . die andere nur wenn sie Besuch hat , hatte Krebs und Rheuma , wenn ich das hoch Rechne ist es eine ganze Menge.

(Hierzulande sterben 2/3 der Menschen an den Folgen von Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen). Da bleiben noch 1/3 die an Alk. , Unfälle, Drogen, Mord, Natürliche Tod Sterben?

Paschulke82  10.05.2013, 19:25

Noch ein Video zum schmunzeln bezüglich Todesursachen:http://www.youtube.com/watch?v=VTFWLbhvjnA

Paschulke82  10.05.2013, 20:37
@charmingwolf

Aufgrund des Fragezeichens am ende dachte ich, dass du noch Informationen diesbezüglich suchst ;)

lg

Kaylen  10.05.2013, 21:51
@Paschulke82

Die Todesursachen dinger ist eine hüpsche statistik, die eindeutig belegt wie ungesund vegetarische ernährung ist. Es gibt viel mehr vegetariereininn als vegetarier. Und was sehen wir in der statsitik? Frauen sterben mehr als Kreislaufversagen.

Und jetzt frage ich dich zufall?

charmingwolf  10.05.2013, 22:47
@Kaylen

Das ist wie ein Unendliches Band das Lauft, nichts versichert mir ob ohne Fleisch ich Länger und Besser Lebe. Nur große Rede und keine Konkrete Antwort wie immer. Es ist viel mehr als Fleisch essen oder nicht für an Krebs erkranken, die ganzen Studien nicht berücksichtigen . Die Maoris in Neuseeland haben sich an den westliches Leben integriert und tragen BH, im Gegenteil die Australischen Aborigines haben sich nicht angepasst und es wird kein Brust Krebs festgestellt .

Paschulke82  11.05.2013, 23:53
@Kaylen

@Kaylen Au Backe... jetzt mal schnell ins absurde abgleiten, um nicht über Fakten schreiben zu müssen? Diese Statistik hat nichts mit vegetarischer oder veganer Ernährung zu tun. Sie zeigt lediglich die Häufigkeit der Todesarten auf.

Warum spielst du auf die Frauen an? Ich habe nie gesagt, dass Fleischkonsum der einzige Faktor für diese Erkrankungen ist. Das hast du dir so zurecht gelegt. von daher ist dein Kommentar mal wieder absolut überflüssig.

Paschulke82  11.05.2013, 23:54
@charmingwolf

Sicher versichert dir das niemand. Es ist aber erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit an Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken mit hohem Fleischkonsum zunimmt.

Du kannst natürlich auch rauchen, 100 werden und nicht an Lungenkrebs sterben. Das heißt noch lange nicht, dass es unbedenklich ist zu rauchen.

Kaylen  23.06.2013, 20:12
@Paschulke82

Da ich gleich auf diesen Beitrag verlinken werde, beantworte ich das noch schnell hab damals garnicht gemerkt das du noch weiter geschrieben hast (das oben beantworte ich nicht außer du möchtest das).

Das was ich hier getan habe nennt sich statistik verfälschen. Man nimmt zahlen und zieht einen schluss daraus, der überhaupt nicht stimmt. Das ist das was du machst.

"Menschen die sich Vegetarisch ernähren leben länger."

Das ist so eine verfälschung. Vegetarier sind meistens menschen die mehr auf ihre gesundheit achten als der durchschnittskonsument. Sie treiben mehr sport und und und. dies sorgt dafür das sie länger Leben.

Paschulke82  23.06.2013, 20:19
@Kaylen

Klar leben Vegetarier gesundheitsbewusster :) Für viele ist genau das ja auch ein Grund vegetarisch zu leben ;)

Was soll das bitte verfälschen?

charmingwolf  23.06.2013, 20:35
@Kaylen

Vegetarier leben länger

Hab ein Studie wie die Statistik berechnet würde , leider nicht in Deutsch

Kaylen  23.06.2013, 22:21
@charmingwolf

Ja und ich habe dir grade aus der Statisik rausgelesen das Vegetarier sein ungesund ist.

@paschulke, weil ja nicht der verzicht auf fleisch einen gesund macht. Vegetarier sein macht nicht gesund. Es ist egal ob man fleisch in maßen ist oder Vegetarier ist.

Paschulke82  23.06.2013, 22:32
@Kaylen

woher willst du das wissen? Wie ich bereits sagte: Wenig bis kein Fleisch ist am gesündesten.

jackson1353  08.08.2019, 21:12

Ich denke mal die Mehrheit. Ich muss schon bewusst darauf achten nicht so viel Fleisch zu essen.

Ich akzeptiere alles und bin eigentlich sehr tolerant.Doch wie bitte kann man sich als Veganer gesund ernähren?Da fehlen so viele Stoffe,die ein Körper braucht.Bei Vegetariern kann ich es noch verstehen.Wie will eine Veganein ihr Neugeborenes ernähren,wenn es Milch ist.??Der Körper braucht gewisse Dinge,um gesund zu bleiben.Ihr macht euch doch alle kaputt.Und ich meine nicht die Vegetarier.Sorry,aber das ist mir zu hoch,seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ,wo jeder weiss,dass man Eisen braucht und das ist nun mal im Rind.Nein,da nehmt ihr lieber Eisentabletten ein,um was auszugleichen und sonst welche Ernährungszusätze.Bei allem Respekt,aber ihr tut euch und voeallem euren Kindern ,keinen Gefallen.

Paschulke82  10.05.2013, 16:24

Welche Stoffe sollen denn fehlen? alles was der Körper braucht steckt in pflanzlicher Nahrung. Nur Vitamin B12 sollte man als Veganer supplementieren. Dafür gibt es z.B. B12-Zahncreme.

Dass Säugetiere ihre Kinder mit Muttermilch versorgen ist absolut normal. Unnormal ist es, dass Menschen Kühe jährlich befruchten, ihre Kälber rauben und schlachten, um dann im erwachsenenalter noch immer milch zu stillen. Dabei sollen wir längst abgestillt haben. Ich kenne keine vegan lebende Mutter, die ihr Kind nicht gestillt hat.

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Kein Tier kann Eisen selber herstellen. Sie nehmen es wie alle Mineralstoffe und Spurenelemente über pflanzliche Nahrung zu sich. Es gibt etliche pflanzliche Nahrungsmittel, die deutlich mehr Eisen haben als Fleisch

Hier mal eine Liste aus dem Link:

Kardamom Gewürz 100 Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Sauerampfer getrocknet 81,7 Süßholz 41,4 Zimt 38,1 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Spirulina getrocknet 20,0 Bierhefe getrocknet 20,0 Sojamehl 15,0 Kakaopulver stark entölt 14,5 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver schwach entölt 12,5 Texturiertes Soja 12,5 Kürbiskerne 11,2 Ingwer Pulver 11,5 Sesam 10,0 Schweineniere 10,0 Mohn 9,5 Pinienkerne 9,2 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Sauerampfer frisch 8,5 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amarant 7,6 Linsen 6,9 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Persipan Rohmasse 6,1 Hafer 5,8 Austern 5,8 Petersilie frisch 5,5 Dill frisch 5,5 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet 3,8 Erbsen 5,0 Molkenkäse 5,0 Roggen 4,9 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Gerste 4,5 Grünkern 4,2 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Mandel 4,1 Corned Beef 4,1 Sojasauce 3,9 Haselnuss 3,8 Topinambur frisch 3,7 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Löwenzahn frisch 3,1 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6 Fenchel 2,5 Kalbfleisch 2,2 Thunfisch 1,2 Rote Beete 0,93 Rote Beete Saft 0,87 Lachs 0,7

(Angaben in mg Eisen pro 100g Nahrungsmittel

Eisentabletten braucht man in der Regel nur, wenn man sich nicht vernünftig ernährt. und das kann amn sowohl mit, als auch ohne tierprodukte.

Linojoel  10.05.2013, 19:14
@Paschulke82

Ganz ehrlich,deine Liste kann noch so lang sein.aber sie wird mich nicht überzeugen.Ihr findet doch für alles Ausreden.Das fängt schon bei dem Eisenmangel an und hört bei einer stillenden Mutter auf.Von der Sache her,dürfte sie garnicht stillen,denn die Milch ist auch von einem Lebewesen ,nämlich von ihr. LG

Paschulke82  10.05.2013, 19:20
@Linojoel

Wo soll ich denn bitte eine Ausrede verwenden, wo ich mich einfach nur auf den Stand der Wissenschaft beziehe?

Es ist nunmal erwiesen, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Mischköstler. Das ist seit den 80ern bekannt, aber das Stammtischgeschwätz hält sich trotzdem. Wenn du daran glauben willst: Es sei dir überlassen.

Menschen sind Säugetiere und es ist das natürlichste überhaupt, wenn Kinder Muttermilch bekommen. Beschäftige dich doch mal ein wenig mit Veganismus. Ich merke schon, dass bei dir einige Vorurteile ziemlich fest sitzen. Veganern geht es darum, dass die keine ARTFREMDE Milch konsumieren wollen und Milch Säuglingsnahrung ist, und man sie als Erwachsener nicht braucht. Mal ganz abgesehen von Aspekten wie Ethik, Umwelt, Welternährung, Gesundheit usw

lg

Paschulke82  10.05.2013, 16:25

Was die Gesundheit betrifft: Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier und Menschen die selten Fleisch essen haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Hierzulande sterben 2/3 der Menschen an den Folgen von Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen.

Sieh dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=J1-_VX3vhkQ

Kaylen  10.05.2013, 21:46
@Paschulke82

Paschulke wieso lernst du eigentlich nicht?

" Vegetarier und Menschen die selten Fleisch essen haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Hierzulande sterben 2/3 der Menschen an den Folgen von Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen."

Ich habe dir letztes mal schon erklärt das dies nichts mit dem Fleisch zu tun hat. Das ist das gleiche wie Leute die porsche fahren haben mehr geld als leute die keinen fahren also macht porsche fahren reich.

Wieso bist du in zieg vegetarierfragen und schreibst immer nur das gleiche. Selbst wenn man das schon in einem anderen beitrag geklärt hatte das dies nicht so war. Hier postest du das selbe nochmal.

Paschulke82  11.05.2013, 23:47
@Kaylen

Und ich habe dir da auch bereits erklärt, dass es sehr wohl mit dem Fleisch zu tun hat. Also wer hat hier nicht gelernt?

Und warum geben alle möglichen Ernährungsorganisationen nicht zu viel Fleisch zu essen? Ganz einfach: Weil immer wieder in etlichen Studien festgestellt wurde, dass sich ein zu hoher Fleischkonsum negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Ich empfehle dir dich mal wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Kaylen  11.05.2013, 23:59
@Paschulke82

Nein hat es nicht, meinetwegen können wir die 30kommentar diskussion nochmal führen. Vegetarier treiben im durchschnitt mehr sport und achten mehr auf ihre gesundheit. Dadurch sind sie gesünder und leben länger.

Auch jemand der fleisch isst und sich ausgewogen ernährt mit sport lebt länger als die Menschen die dies nicht tuen.

Wie du selbst sagt ein ZU HOHER Fleischkonsum wirkt sich negativ aus. Aber wenn er nicht zu hoch ist, wirkt er sich positiv aus. Wie bei allen ist gift nur eine Frage der dosis. Auch salz ist in großen mengen tötlich in kleinen aber gesund und lebensnotwendig.

Paschulke82  12.05.2013, 00:06
@Kaylen

Wir müssen das nicht nochmal alles schreiben. Du solltest es dir vielleicht einfach nochmal durchlesen ;)

Auch in Studien, in denen sportliche Aktivität usw beachtet wurden, schnitten Vegetarier besser ab.

Zudem ist in den meisten Studien gar nicht von Vegetariern gar nicht die Rede. es wird lediglich die Höhe des Fleischkonsums in Verbindung mit dem Risiko an Krankheiten zu erkranken überprüft.

Du scheinst es ja doch verstanden zu haben was ich schrieb: Wenig bis kein Fleisch ist gesünder als zu viel Fleisch. In wie weit wirkt sich denn ein Fleischkonsum in Maßen positiv aus? Den gleichen effekt hat man auch, wenn man sich die Nähr- und Vitalstoffe auf pflanzlichem Wege zu sich führt.

Kaylen  12.05.2013, 09:41
@Paschulke82

Auch in Studien, in denen sportliche Aktivität usw beachtet wurden, schnitten Vegetarier besser ab.

Kannste mir mal einen link zu der studie geben?

" In wie weit wirkt sich denn ein Fleischkonsum in Maßen positiv aus? Den gleichen effekt hat man auch, wenn man sich die Nähr- und Vitalstoffe auf pflanzlichem Wege zu sich führt."

Mehr energie durch weniger nahrung.

"Zudem ist in den meisten Studien gar nicht von Vegetariern gar nicht die Rede. es wird lediglich die Höhe des Fleischkonsums in Verbindung mit dem Risiko an Krankheiten zu erkranken überprüft."

Da kommt immer das gleiche raus, in maßen hat es keine negativen auswirkungen auf die gesundheit.

Paschulke82  13.05.2013, 02:09
@Kaylen

Puh. Wenn es dich wirklich interessiert mache ich mir morgen mal die Mühe dir das rauszusuchen welche Studien das genau sind. eigentlich ahbe ich dafür nicht wirklich Zeit Hier hat der Ernährungswissenschaftler Dr.Markus Keller auch darauf hingewiesen. http://www.essen-und-trinken.de/vegetarisch/ernaehrungswissenschaftler-dr-markus-keller-ueber-vegetarische-ernaehrung-1015857.html?eid=1007811

Wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich dir das Buch unten im Link. Dort sind auch immer Quellen angegeben.

Und in wie fern soll mehr Energie durch weniger Nahrung positiv sein?

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es in geringen Mengen schädlich sei Fleisch zu essen.

Kaylen  13.05.2013, 07:50
@Paschulke82

Auch ich habe nie behauptet das du behauptet hast, aber bestimmte informationen möchte man doch gerne festhalten.

Ja die Studie interessiert mich wirklich, weil eine solche studie ja der beweis wäre das auch geringe mengen fleisch schädlich sind und sich pflanzlich zu ernähren immer besser ist als fleischkost.

Paschulke82  13.05.2013, 19:20
@Kaylen

Nein, das sagen die Studien nicht aus. Geringe Mengen Fleisch sind nicht schädlich. Woher hast du das nur immer wieder? Und warum sollte es immer besser sin sich pflanzlich zu ernähren? Jemand der nur Pommes isst, ernährt sich sicher nicht gesünder als der Durchschnittskonsument.

Kaylen  13.05.2013, 20:56
@Paschulke82

"Auch in Studien, in denen sportliche Aktivität usw beachtet wurden, schnitten Vegetarier besser ab."

Wenn man 2 Menschen testet ernährt sie gleich, beide treiben gleich viel sport u.s.w. nur einer isst fleisch. Wenn der fleischesser immer schlechter abschneidet dann ist damit bewiesen das fleischessen ungesund ist (natürlich wird das experiment oft wiederholt damit es aussagekraft hat).

Also ernähren sich vegetarier garnicht gesünder als normale Menschen?

Paschulke82  13.05.2013, 21:13
@Kaylen

Wie oft soll ich es denn noch sagen: Es kommt auf die Höhe des Fleischkonsums an. Menschen die wenig bis kein Fleisch essen leben gesünder als der Durchschnittskonsument - auch wenn gleich sportlich aktive Menschen/Raucher/Nichtraucher usw betrachtet werden.

koch234  10.05.2013, 18:10

Eisenmangel allein wär ja noch nicht mal das schlimmste,

B.12 Mangel ist viel gravierender, besonders weil es schon irreparable Schäden gibt, bevor man es merkt! Also, wenn man es merkt ist es schon "zu spät"

http://www.med1.de/Forum/Neurologie/473155/

Chalcedony  10.05.2013, 19:37

@Linojoel: Man merkt wirklich, dass du ABSOLUT KEINE AHNUNG hast und voller Vorurteile steckst, was ich wirklich schade finde. Eier sind nicht notwendig (Die notwendigen Proteine finden sich anderswo) und Milch baut mehr Kalzium ab als es hergibt (Was denkst du, ist der Grund, das Leute mit Osteoporose keine Milch trinken dürfen?!). Eisen und andere Stoffe sind grosszügig in vielen verschiedenen Esspflanzen verteilt.

Wenn man sich richtig und ausgewogen ernährt, ist die vegane Ernährung viel geeigneter als die herkömmliche. Schau es im Internet nach, es gibt sehr viele Seiten, die dies bestätigen. Sonst noch Fragen?

wickedsick01  10.05.2013, 19:50
@Chalcedony

Was denkst du, ist der Grund, das Leute mit Osteoporose keine Milch trinken dürfen?

vorurteil und peta/vebu probaganda eine studie in den usa sagt eindeutig das gegenteil und noch zig andere kommen zum gleichen ergebnis. warum leugnest du den aktuellen stand der wissenschaft?

Linojoel  11.05.2013, 09:12
@Chalcedony

@Chalcedony ,ich muss dich leider korrigieren.Meine Mutter hat Osteoporose und müsste viel Milch trinken.Da sie ihr nicht schmeckt,gleicht sie es mit viel Joghurt aus.Denn Milch ist gut für die Knochen,oder etwa nicht? Wer hat nun hier keine Ahnung,he?

Linojoel  11.05.2013, 23:59
@Paschulke82

Was willst du denn schon wieder.Hast du keinen zu Hause,den du zutexten kannst?Findest auch kein Ende.Gute Nacht

Paschulke82  12.05.2013, 00:06
@Linojoel

:D

Schlaf gut

Würde mich echt freuen, wenn dir im Traum einfällt was angeblich fehlen sollte ^^

wickedsick01  12.05.2013, 00:32
@Paschulke82

ich kann dir sagen was fehlt:

ein funken Wahrheit in der aussage:

Was denkst du, ist der Grund, das Leute mit Osteoporose keine Milch trinken dürfen?

Linojoel  12.05.2013, 08:36
@Paschulke82

Oh sag mal,bist du paranoid?Ich würde mir wünschen,dass dir im Traum einfallt,wie rechthaberisch und kindisch du bist,wie ein Kind,was seinen Willen nicht bekommt.Nach dem Motto_Wenn ich nicjt Recht bekomme,fange ich ganz laut an zu weinen und geh zu meiner Mutti,die glaubt mir wenigstens.Sorry aber du bist mir zu ,ach ich sags nicht. Und das mit ca.31 Jahren.Unglaublich!!!!!

Paschulke82  13.05.2013, 02:17
@Linojoel

Rechthaberisch und kindisch? Sorry, aber wir sind hier auf einer Wissensplattform, da geht es darum wissen weiterzugeben.

Wenn sich jemand nicht so gut auskennt und etwas falsches sagt, ist das ja nicht schlimm. Wenn dann jemand der sich besser mit dem Thema auskennt etwas richtig stellt, sollte man eher dankbar sein etwas dazugelernt zu haben. Aber stur an seinen Vorurteilen festzuhalten, zu ignorieren wenn das ganze mit Quellen belegt wird - also soetwas sehe ich als kindisch an.

wickedsick01  13.05.2013, 19:31
@Paschulke82

ich seh keine zuverlässige quelle zu der behauptung bei osteoporose keine milch.

Käsepulver ist Pulver aus Käse. Käse ist aus Milch. Also ist Käsepulver ein Pulver aus Milch!

wenn der käse aus milch ist, schon, sollte aber scheinkäse sein, sieht es anders aus...

Annemaus85  10.05.2013, 18:44

Dann darf das nicht Käse heißen.