Warum stört es so viele Leute, dass Mandelmilch auch Milch heißt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Weil solche Leute den Veganern offenbar keine Freude gönnen können und wollen.
  • und diese die Gesundheitlichen Motive von Leuten nicht verstehen wollen.

selbst wenn man es ihnen erklärt .Und.diese Wissenschaftlich längst nachweisbar sind .

Fazit :

Unwissen und Vorurteil

Ich kenne Leute die sagen sogar Veganer sollen doch Gefälligst auch keine Fleischersatzprodukte essen..

Die verstehen einfach nicht, dass Veganer das nicht unterlassen weil ihnen das nicht schmeckt ,sondern weil diese ja ethische oder Gesunheitliche Motive über ihren Genuss stellen.

Ich tät allerdings hier keine Fleischersatzprodukte empfehlen..Das Zeug halte ich nach eingehender Recherche genauso für sehr ungesund ..und Gefährlich wie jedes andere hoch raffiniert industrielle Fertigprodukt sonst auch .Da sollte man vielleicht wohl sogar eher noch Fleisch essen....🙄

Lg ⚘

Lelazoe
Fragesteller

Ja, Fleischersatz ist wirklich nicht gesund, aber irgendwie denkt auch jeder, sobald man veganer oder Vegetarier ist, konsumiert man Fleischersatzprodukte aus dem Supermarkt. Ich finde Hülsenfrüchte etc. super lecker und kann gut auf Fleischersatz verzichten.

Lelazoe
Fragesteller
@Ignatius1

Ja, das denken zwar viele, aber man kann eine vegane ernährung auch zu einer gesunden machen, man muss nur ausreichend nährstoffe über pflanzen bekommen und das einzige was dann noch fehlt ist Vitamin B12, das muss man dann supplementieren, allerdings kriegen die Tiere das auch nur gespritzt, sonst wäre in tierischen Produkten auch kein Vitamin B12

Ignatius1  01.01.2024, 10:05
@Lelazoe

Da rennst du Bei mir offene Türen ein.

Ich habe mich die letzten 10jahre auch Pflanzenbasiert ernährt ..

🙋‍♀️🙂

MaxMusterman353  01.01.2024, 00:34

Nein, sollte man nicht - dazu stehen viele Vegetarier und Veganer bei.

Aber deine Informationen stimmen. 👍

Mandelmilch heißt eben nicht mandelmilch sondern mandeldrink. Eben weil es Milch nicht heißen darf. Allerdings hat noch niemand etwas gegen scheuermilch gesagt obwohl das auch weder zum Trinken ist noch da wirklich Milch enthalten ist 🤷

Aber diese Leute regen sich auch wegen der Form von pflanzlichen Ersatzprodukten auf. dabei geht es darum auch nur um die Form bzw darreichungsart. Aber das Verstehen diese Leute ja auch nicht. Denn dass ihre Wurst, Schnitzel, Nuggets, usw nicht genau so in tierform darum läuft vergessen sie auch. Zumindest habe ich noch kein schnitzeltier gesehen, noch kein Nuggettier und auch noch keine Wurst auf vier Beinen 🤷

Weil es sich bei Scheuermilch oder Kalkmilch nicht um Lebensmittel handelt. Bei Mandelmilch oder Hafermilch wird der Eindruck erweckt, sie wären ein gleichwertiger Milchersatz.

IchDirk  31.12.2023, 13:06

Ja, das ist ein guter Ansatzpunkt.

Ignatius1  31.12.2023, 13:24
gleichwertiger Milchersatz

Das ist Quatsch etwas

Gleichwertiges

Will man doch grade da nicht haben.

Auf solche ungesunde Werte verzichten wir doch bewusst ..

GuteFrageUse795  31.12.2023, 14:31
@Ignatius1

Du, nicht "wir" Versuch mal nicht für andere zu reden, sowas steht nicht nicht zu. ; )

Die Tierprofit-Lobby hat Angst um ihren Profit - drum wettert sie gegen alles, was alternativ daherkommt...

War dasselbe in Grün mit dem Steviapflänzchen - die Zuckerlobby ließ damals kein gutes Haar an ihm.

Weil es Kundentäuschung wäre. Man könnte annehmen, dass es echte Milch ist aber mit Mandeln drin.

Ich persönlich wäre immer für klare Sprache wie:

  • Milchersatzprodukt mit Mandeln
  • oder Mandeltrunk
Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
Lelazoe
Fragesteller

Und was ist mit Scheuermilch? Hast du da auch angst, dass irgendjemand für Milch halten könnte? (ernste Frage) Oder dass bei Leberkäse Käse drin ist?

GuteFrageUse795  31.12.2023, 13:07
@Lelazoe

Nein, weil das eindeutiger ist und nicht in der Lebensmittelabteilung verkauft wird. Angst hab ich allg. nicht bei sowas. Ich denke eher logisch rational und analytisch. : )

Bruno2308  31.12.2023, 13:13
@Lelazoe

Da sind weder Leber noch Käse drin (vielleicht war früher mal Leber drin), wurde auch eine Zeit lang als Fleischkäse bezeichnet. Käse, im Wortteil, wird von der Konsistenz herrühren.

Lelazoe
Fragesteller
@Bruno2308

Ich weiß, dass dort kein Käse dein ist, aber es wird trotzdem Leberkäse genannt. Und keiner meckert daran rum, weil es ja schon "seine Berechtigung" hat, es so zu nennen. Ist ja schließlich traditionell, da ist es ja kein Problem, es so zu nennen. Aber Mandelmilch? Das geht nicht, ist ja keine Milch drin. (achtung Sarkasmus)

GuteFrageUse795  31.12.2023, 16:38
@Lelazoe

Ich mecker ja auch nicht. Ich wollte nur erklären, warum es mal so, mal so gsehen werden kann. : ) Viel spaß dir und guten Rutsch

Lelazoe
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Oh sorry, ich meinte dich auch garnicht, sondern Bruno2308. Ich habe auf seinen Kommentar geantwortet, nicht dir. Dir auch einen guten Rutsch! :)

Ignatius1  31.12.2023, 13:29

So ein Schwachsinn.

Jeder Mensch der Mandelmilch kauft ,kauft das ebenja weil dort Mandel und nicht Kuh drinn ist ..

Für wie dumm hält man bei solcher Argumentation eigentlich hier die Kunden ?

GuteFrageUse795  31.12.2023, 14:17
@Ignatius1

Das würde bei meinem Satz nur logisch funktionieren, denn Du es tätest. Da ich Dir nur zurückgab was Du geäußert hast. Kannst Dich also gern mal selber reflektieren.

HerrVonRibbeck  01.01.2024, 10:35

Die botanische Begrifflichkeit der austretenden weißlichen Flüssigkeit beim z.B. Löwenzahn ist 'Pflanzenmilch'. Weshalb sollte dann also die durch Mixen weiß entstehende Flüssigkeit von Mandeln, Hafer etc. nicht auch 'Pflanzenmilch' heißen?

Die sprachliche Abgrenzung durch die Bezeichnung Pflanzenmilch zu Kuhmilch kann doch eindeutiger nicht sein.