ist im Islam Trading eine Sünde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich deine Frage beantworten soll, muss ich zuerst davon ausgehen, dass du mit Trading den normalen Handel meinst. Dieser Handel mit Waren aller Art ist zulässig. Nur bestimmte Waren sind nicht erlaubt, wie zum Beispiel der Handel mit Alkohol.

In deinem Fall beziehst du dich auf den Handel in den Finanzmärkten im Internet mit einer bestimmten APP/Internetseite. Dabei geht es darum, dass sogenanne Roboter den Handel mit den von dir gewünschten Papieren durchführen. Bisher ist es nicht unbedingt Haram. Wobei ich persönlich so etwas nie nutzen würde, weil ich vor vielen Jahren den klassischen Handel mit Wertpapieren erlernt habe. Heute würde ich aber immer nur absolut sichere islamische Geldanlagen auswählen.

Das Problem liegt bei den einzelnen Finanzprodukten mit denen gehandelt wird. Als Muslim musst du jede einzelne Anlage prüfen, ob sie Islamkonform ist oder nicht. Das wird bei den neuesten Finanzprodukten nicht immer einfach sein.

MrTagesGame
Fragesteller

Endlich jemand der nur auf meine frage geht nicht aus bist du nicht zu jung oder weiß ned was danke für deine antwort

Was verstehst du unter Trading? Daytrading, Flash Trading,...?

MrTagesGame
Fragesteller

Willst du Comedy machen oder meine frage Beantworten?

JNHLRT  28.12.2016, 18:08

Das ist keine "Comedy".Was du bei IQ Binary handelst nennt man unter Fachleuten Daytrading. Aber lass die Finger davon, das ist hochspekulativ und hoch risikobehaftet. Über lass Derivate also CFDs lieber Experten.

MrTagesGame
Fragesteller

Egal danke für deine Hilfe

Anstatt dir darüber Gedanken zu machen, ob es eine Sünde ist, solltest du dir mal überlegen, ob du überhaupt alt genug bist (volljährig), um zu traden.

MrTagesGame
Fragesteller

Hab ich gesagt das ich Traden will ich wollte nur mal fragen und außerdem bei so einer app gibt es ein übungskonto wo man auch Traden kann nur mit Virtuell Geld ich mache es aus Langeweile ich nicht aus Gewinn

Ich übersetze trading jetzt mal mit Handel. Handel ist im Islam nicht verboten, aber Zinsen auf jeden Fall!

MrTagesGame
Fragesteller

aber Trading hat doch nix mit zinsen zu tun oder?

Nur teilweise

MrTagesGame
Fragesteller

Genauer bitte