Wird es im Islam als Sünde aufgeschrieben wenn man im Traum eine Sünde begeht, wobei man klar denken kann?

4 Antworten

Also im Islam ist das generell soweit ich weiß so. Wenn du vor hast eine gute Tat zu tun jedoch dann davon abgehalten wirst wird alleine aufgrund dessen dass du sie machen wolltest die als gute Tat aufgeschrieben. Wenn du eine Sünde begehen wolltest aber sie dann doch nicht begehst wird dir keine Sünde dafür aufgeschrieben. Gerade wenn man intime Träume hat kann man da ja meist nichts für. Du hast das ja nicht in echt gemacht und konntest dir ja nicht aussuchen welchen Traum zu träumst. Wenn du aber gezielt sowas wie klartröumen versuchst um im Traum Sünden zu begehen dann ist das denk ich eine Sünde aber darüber hab ich kein genaues Wissen. Klartröumen sollte man generell nicht versuchen

Wie Du ja schreibst, begeht man eine Sünde. Begehen heisst, man führt sie aus. Erst durch die Handlung wird es eine Tat zur Sünde. Das Nachdenken darüber kann man noch nicht als Sünde bezeichnen. Egal, ob im Traum oder im Wachzustand.

der2000erTyp  23.02.2017, 20:25

Nachdenken auch eig... wenn man darüber nachdenkt, wie man Menschen tötet ist das schon unterstes Niveau xD

thomasbuescher  24.02.2017, 13:37
@Weinberg

Selbst im Islam kann der Imam aber nicht kontrollieren, was ich denke, solange ich ihm das nicht verrate. Und die Beichte gibt es nur bei den Katholiken, soviel ich weiß. Der Islam ist da  wesenlich liberaler.

khidr2015  24.02.2017, 17:28

so siehts aus

Solange du nicht handelst und es nur denkst dann denke ich nicht dass es eine Sünde ist. Aber allahu alem. Das ist der Shaytan der für diese träume/gedanken sorgt

vanillakusss  25.02.2017, 17:48

Nein, für das Träumen ist etwas anderes verantwortlich, sicher nicht der Teufel. Google mal danach, du sagst ja, der Prophet, der weder lesen noch schreiben konnte, hat Smartphones und das Internet nicht verboten.

Ich denke schon, da lässt sich der Islam nicht lumpen ;-)

Nein, war nur Spaß. In den Hadithen heißt es sogar, dass dir das als gute Tat aufgeschrieben wird, wenn du die Sünde eigentlich begehen willst, es aber nicht tust. Im Traum schlafen auch unserer Hirnareale die für das Gewissen und die Moral zuständig sind. Deshalb kann so etwas schon mal passieren.