Ist es eine Sünde im Islam während der Unreinheit zu laufen

7 Antworten

Das stimmt mit Sicherheit nicht.

Keine Muslima bleibt während ihrer Periode tagelang hocken.

Du solltst diese Thematik als Lebensweisheit im Kopf behalten. In Deinem Leben wird man Dir noch so manche "Lehren" mit auf den Weg geben, und da ist es schon ratsam, wenn man erstmal von der Logik her überlegt, ob derartige Behauptungen überhaupt sein können. Lass Dich also nicht veralbern, und gebrauche die logische Überlegung.

Erstmal, bist du ein Mann oder eine Frau ?:) Falls du eine Frau bist, ist es keine Sünde wenn du 'deine Tage hast' rumzulaufen oder raus zu gehen. Falls du aber ein Mann bist und Unreinheit meinst im Sinne von 'sperma sind ausgetreten' , dann kann ich dir leider nicht helfen. Falls das zweite der Fall ist, solltest du duschen gehen :)

Unrein = Synonym für "unsauber, schmutzig"

Wenn du schmutzig bist, geh duschen, dann bist du wieder sauber. Laufen darfst du aber auch, wenn du schmutzig bist. Mit viel Glück fällt der Dreck dann von selber ab.

Falls du meinst, dass du deine Periode hast: dadurch ist man nicht "unrein". Menstruationsblut ist weder schmutzig noch infektiös. Bewegung während der Periode ist sogar gesund und lindert Menstruationsbeschwerden. Du solltest dich auch nicht von irgendwelchen unsäglichen Regeln irgend einer Religion davon abhalten lassen, die dir sowas vorschreibt. Das sind recht unsinnige und nicht nachvollziehbare Vorschriften.

Das ist keine Sünde, Sport ist sogar gesund

Es wirkt schon fast mitleiderregend, wenn Menschen aus dem Umfeld des Islam heutzutage solche Fragen im Netz stellen.

Erstens ist es keine Sünde, sondern von Gott gewollt und so eingerichtet, dass Frauen ihre Regel bekommen. Eine Frau wird dadurch nicht wirklich unrein. Man sollte dabei also auch nicht von "Unreinheit" sprechen, wenn man nicht Gott selbst beleidigen will.

Zweitens darfst du natürlich laufen, so weit dich als Frau deine Füße tragen. Es ist keine Sünde! Es wäre eher Sünde es nicht zu tun, weil du ein paar "durchgeknallten" Religionsfanatikern Glauben schenkst.

Mein Rat: Prüfe, ob angesichts solcher abwegiger Meinungen der Islam überhaupt die Religion sein kann, von der du dich beeinflussen lassen willst. - Sie ist nach meiner Erkenntnis in ihrer Entstehungszeit, im finsteren Mittelalter stehen geblieben, einer Zeit in der man auch noch an Hexen und alles Mögliche geglaubt hat.