Muss man während des bittgebets (Islam) auch rein sein? Oder kann man diese auch in 1 Unreinheit bzw 2 Unreinheit verrichten?

4 Antworten

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ein bittgebet ist erlaubt ohne wudu aber es ist vorzüglicher und besser mit. Mann muss sehr aufpassen und wirklich über etwas bescheid wissen wenn man wissen teilt im Islam. Der beste Tipp den ich je bekommen habe hört es sich noch so richtig an was jemand sagt immer nach einem Beweis bitten/fragen sodass du dir auch wirklich sicher sein kannst. Möge Allah uns vergeben wenn wir falsche Wörter benutzen um etwas zu beschrieben sodass es einen anderen Sinn ergibt und möge er uns vergeben wenn wir falsche Informationen weitergeben 🤲 Amin

Subhaanallaahi

Soweit ich weiß muss man nicht wudu machen bei bittgebeten weil es ist ja auch keine Pflicht das ist ja etwas was von dir zusätzlich kommt stell dir vor du bist draußen etwas geschieht und du willst ein bittgebet sprechen wenn du vorher abdest nehmen musst sieht's schlecht aus wenn du nirgends eine möglichkeit hast

Du brauchst kein wudu für bittgebete. Also du kannst 1 unrein sein. Da du aber (ich rate mal du bist ein Mann) eh bei Unreinheit 2 im nächst möglichen Zeitpunkt ghusl nehmen musst, stellt sich die Frage bezüglich der Unreinheit 2 nicht.

Salam alaikum
Du brauchst weder ghusul noch wuduu um ein bittgebet (du3a) zu machen. Allerdings mache ich das so, dass ich mein bittgebet in salawat und sura ala fatiha einschließe. Also "fatiha, salawat, bittgebet, salawat, fatiha". Das kann man zb nicht machen, wenn man kein ghusul hat, da mein keine koranverse rezitieren darf. Aber ansonsten kannst du natuerlich bittgebete auch im unreinen zustand machen