Beim Wudu' (Gebetswaschung) über die Socken streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erlaubt einen Tag lang über die Socken zu streichen, wenn man vorher die Gebetswaschung vollzogen hat.

Die Socken müssen den Knöchel bedecken, sollen nicht durchsichtig sein, und von solchem Material, dass diese beim Überstreichen nicht durchnässt sind.

Also eigentlich alle Strümpfe, außer die Feinstrümpfe für die Damen.

Wtfoxsay  10.02.2020, 17:03

Hey ich weiß die frage ist alt, aber bedeutet es das man am tag dann nur einmal die Füße waschen und dann nurnoch wenn man es bricht immer nur streichen muss?

Denk mal ganz scharf nach.

Der Mohammedanerkult stammt aus einer Wüstenregion. In der war Wasser schon immer knapp. Aus den Ankündigungen im Koran, es ausreichend regnen zu lassen und aus der Wüste blühende Landschaften zu machen, wurde nichts.

Also kann die Andeutung einer Waschung, wenn nicht hinreichend Wasser zur Hand ist, gar kein Fehler sein.

Astrolove
Fragesteller

Wenn kein Wasser vorhanden ist, darf ich mich sogar dem Erdboden zuwenden, und ihn zur Gebetswaschung nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass ich dies auch darf, wenn genügend Wasser vorhanden ist. An der Universität mangelt es in der Regel nicht an Wasser, somit ist deine Argumentation relativ haltlos.

Dir ging es aber offensichtlich eigentlich nur darum, deinen 2. Absatz loszuwerden, das ist ziemlich eindeutig. Aber was du anscheinend nicht weißt, es gab eine Zeit, in der die islamischen Länder von Grünflächen nur so sprießten. Die Menschen waren reich und ihnen ging es prächtig. Aber selbst wenn dies nicht so wäre, was schließt aus, dass diese Zeit noch kommt? Fakt ist jedenfalls, dass die gesamte Welt heute von den Rohstoffen der islamischen Länder abhängig sind. Dies ist nicht zuletzt ein Resultat von Moses (pbuh) oder Abrahams (pbuh) Gebet (ich bin mir gerade nicht sicher, wer von beiden es war), die islamische Halbinsel zu einem Schatz von Rohstoffen für die Menschheit zu machen. Und wenn ein Prophet für etwas betet, wird dies von Gott erhört, und das ist passiert.

AnhaltER1960  16.05.2013, 12:34
@Astrolove

Da musst Du schon sehr weit in die Erdgeschichte zurückschauen, dass die arabische Wüste grün war. Wenn das Paradies in der Zukunft genau so weit entfernt ist, solltest Du Dir über eine einzelne Fusswaschung im Handwaschbecken auf der Herrentoilette wenig Gedanken machen ... da passiert noch Gravierenderes bis dahin.

Da im Koran von Erdöl keine Rede war (als Rohstoff war es seinerzeit schon bekannt), war das wohl reiner Dusel.... Andere RohstoffE (ausser noch Erdgas) hat Arabien für die Welt nicht beizutragen.

Anonym1384  02.01.2023, 13:50

Es hat in Saudi Arabien geschneit.
Schnee -> Wasser -> Pflanzen

JmdJmdJmd  30.04.2023, 21:56

Schön nach 9 Jahren zu sehen, wie die Wüste in Mekka doch zu blühen begann!!!

Mach doch einfach morgens nach dem aufstehen einmal komplett Ghusl. Dann hast du das Problem nicht, wenn du außerhalb von zuhause beten willst

Woher ich das weiß:Recherche