Bei Abdest(Gebetswaschung) Nacken auch mit waschen?(Islam)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den Nacken wäscht man nicht mit.

" Der dritte Khalif, Uthman Ibnu 'Affan, wusch seine Hände dreimal, dann sein Gesicht dreimal, danach wusch er seine rechte Hand und seinen Arm dreimal bis zum Ellenbogen, dann die linke Hand und den linken Arm bis zum Ellenbogen und strich über seinen Kopf. Zum Schluss wusch er seinen rechten Fuß dreimal bis zu den Knöcheln, dann seinen linken und sagte: " Ich habe den Propheten bei der Gebetswaschung zugesehen und er hat sie genauso durchgeführt, wie ich es soeben tat und gesagt: "Jeder der seine Gebetswaschung auf diese Weise durchführt und dann zwei Rak'a (Gebetseinheiten) betet, in denen er sich nur Allah widmet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. "

Pflicht, beim Wudu zu waschen:

  • Die Waschung des Gesichts
  • Die Waschung der Hände und der Arme bis zum Ellenbogen
  • Die Benetzung des Kopfes ( nach Imam Ibn Hanbal und Malik den gesamten Kopf, nach Schafi'i und Hanifa nur ein Teil des Kopfes)
  • Die Waschung der Füße bis zu den Knöcheln.

islam-pedia.de

Von Nacken waschen habe ich noch nie etwas gehört, um ehrlich zu sein.

Taflie1961  11.08.2011, 18:04

Der Nacken gehört zum Kopf....und wenn man sich über die Haare streift, dann endet die Bewegung, und somit Waschung, im Nacken.

cellini2011
Fragesteller

Danke ;)

Genau das wollte ich?!

Ein Hadith ;))

sweety4665  11.08.2011, 22:52
@cellini2011

Ich freue mich, dass du aufgeklärt bist. Aber ich habe grad gelesen, dass es Sunna ist den Nacken zu waschen. Es gibt 18 Sunnas beim Wudu und Nackenwaschen gehört dazu. Die Pflichten sind alle richtig;)

Somayyah  12.08.2011, 17:10
@sweety4665

kheir, und Allah weiß es am besten. :)

Sheikh al-Islam Ibn Taymiyah sagte: "Es gibt keinen sahih (authentischen) Bericht vom Propheten (Friede und Segen auf ihm), welcher Besagt, dass er über seinen Nacken strich während des wudu’, um genau zu sein wurde diese Sache in keinem sahih hadith überliefert. Noch in den sahih ahadith, welche den wudu’ des Propheten (Friede und Segen auf ihm) beschreiben, wurde erwähnt, dass er über seinen Nacken strich. Folglich sah die Mehrheit der Gelehrten, wie Malik, al-Shafi’i und Ahmed es nicht als mustahab an. Jene, welche sagen, dass es mustahab ist, vertrauen auf eine Überlieferung, berichtet von Abu Hurairah (möge Allah mit ihm Zufrieden sein) oder einen da’if (schwachen) hadith, welcher besagt, dass er über den Kopf strich, bis er seinen Hinterkopf erreichte. Auf solche Berichte kann man sich nicht stützen und sie widersprechen nicht dem, was von stichhaltigen ahadith beinhaltet wird. Wer immer nicht über seinen Nacken streicht, dessen wudu’ ist gültig im Einklang des Konsens der Gelehrten."

  • Wir sagen "Euzü billahi minescheytanir-racim Bismillahir Rahmanir Rahim" (ich suche Schutz vor dem Teufel, der aus dem Paradies verjagt wurde, bei Allah, und fange in Seinem Namen an). Danach sprechen wir den Vorsatz leise aus (Um Allah´s wille werde ich Wudu nehmen)

  • Wir waschen unsere Hönde 3 mal bis zu den Handgelenken. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, werden die Zwischenräume zwischen den Fingern mit den fingern der andren Hand gewaschen. Falls wir ein Ring tragen, drehen wir es ein paar mal.

  • Mit der rechen HAnd führen wir Wasser in unser Mund und gurgeln richtig. Dies wiederholen wir 3 mal mit frischem Wasser. Beim Fasten ist zu achten, dass wir nicht Wasser verschlucken.

  • Mit der rechten Hand fürhen wir 3 mal Wasser in die Nase. (Wassererneuern) mit der linken Hand entfernen wir Schleim. Anschließen waschen wir die Linke Hand mit Wasser.

  • Mit beiden Händen voll Wasser waschen wir unser Gesicht dreimal. Von den Haarspitzen bis zum Kinn wird das Wasser Gereicht. Das Wasser sollte nicht gespritzt werden.

  • Zuerst waschen wir unseren rechten Armen dann den linken. Bis zum Ellbogen.

  • Die rechte Hand wird angefeuchtet, und über den Kopf gestrichen. Das beduetet, dass die Haare angefreucht werden müssen

  • Die Hände werden genässet, mit den übrigen Fingern die kleinen Ginger waschen das Säubern wir den Nacken, die Ohrinnere. Dabei säubern die auf dem Bild dargestellt.

  • Mit der linken Hand waschen wir zuerst den rechten dann den linken Fuss. Die Fingerzwischenräume sollten gut gewaschen werden. Wir fangen dabei bei denn kleinen Finger von vorne an. Damit haben wir gelernt, nach dem Fard und Sunna Wudu zu nehmen.

  • http://www.islamboy114.wg.am/wudu.html

cellini2011
Fragesteller

Ukhti ich wollte die Hadithe wissen ;)

Aber trotzdem danke ;)

Die meisten sagen ,dass man den nacken nicht mitwaschen soll .

sweety4665  11.08.2011, 18:29
@cellini2011

بِرُؤُوسِكُمْ وَأَرْجُلَكُمْ إِلَى الْكَعْبَينِ وَإِن كُنتُمْ جُنُباً فَاطَّهَّرُو

O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch ... Sure Ma'ida (5:6)

Erwähnung des Wudu im Qur’an (Sure 5, Vers 6):
„O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln.“

Ein Hadith zum Wudu:
Umran, Diener von 'Uthman berichtete, dass 'Uthman Ibn 'Affan für sich Wasser holen liess, etwas davon in seine beiden Handkellen goss, womit er seine Hände wusch und diesen Vorgang dreimal wiederholte. Er führte dann seine Rechte in das Gefäss, nahm Wasser und spülte damit Mund und Nase. Danach wusch er sein Gesicht dreimal, gefolgt von seinen beiden Unterarmen und wusch sie bis zum Ellenbogen dreimal. Er strich dann über seinen Kopf und wusch danach seine beiden Füsse bis zu den Knöcheln dreimal. Anschliessend sagte er: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Wer seinen Wudu' in dieser Weise vornimmt, wie ich diesen meinen Wudu' vorgenommen habe, und anschliessend zwei Rak'a verrichtet, ohne dass er sich absichtlich mit anderen Gedanken beschäftigt, dem wird jede seiner vergangenen Missetaten vergeben.« (Sahih Al-Bucharyy, Nr. 159)

Also hier habe ich nichts vom Nacken gelesen, aber ich wasche den Nacken auch immer mit.

Ja ist richtig....kannst Du bei YouTube bei jedem Video zur Gebetswaschung sehen.

An den Support....Meine erste Antwort gelöscht...herzlichen Glückwunsch...ich habe es Ihnen angekündigt...erste Strafanzeige ist somit raus.....

cellini2011
Fragesteller

Wie jetzt ??

Eben hast du ''nein'' gesagt jetzt sagst du ''ja'' !?

Taflie1961  11.08.2011, 18:27
@cellini2011

Dann hast Du es falsch gelesen....Du wäascht mit einer Handbewegung nach der Reinigung der Ohren die Haare. Diese Handbewegung geht von dem Haaransatz der Stirn bis zum Nacken, der dann das Ende des Kopfes darstellt.

vrvrbfbr  14.09.2023, 07:02

folgst du der Mehrheit, oder der wahrheit?

Ja, und zwar nach dem Ohrenwaschen mit der Oberseite der Hand, dann brauchst du also nicht noch einmal deine Hand abzuwaschen.

den Nacken mitwaschen ist eine Biddah/ Erneuerung

Gebetswaschung nach der Sunna unseres Propheten, Segen und Frieden auf ihm, sieht vor:

waschen der Hände, Spülen des Mundes und der Nase, waschen des Gesichtes, waschen der Arme bis zur Elle,überstreichen der Ohren und der Haare, waschen der Füsse bis zum Knöchel

damit ist es perfekt, und alles was hinzugefügt wird, ist eine Erneuerung

deshalb wirst du auch keinen Hadith dazu finden

Taflie1961  11.08.2011, 18:06

So ein Blödsinn...schau doch einfach nur auf You Tube....dort werden die Waschungen mit Bildanleitung vorgeführt. Die Waschung führt über den Kopf (Haare) und endet im Nacken.....Biddah...ich glaub es nicht...

Somayyah  12.08.2011, 17:19
@Taflie1961

ummjonas DH.

Sie hat aber Recht, Taflie. Weiter oben unter meinem Beitrag hab ich auch schon etwas dazu kommentiert.

Und nur, weil es Leute auf Bildern oder Videos machen, heißt es nicht, dass es so generell nach der Sunna gemacht wird. Sunna ist, wenn du einen Beweis dazu hast. Und wenn du den nicht hast, musst du jenes auch nicht tun.

Taflie1961  13.08.2011, 15:13
@Somayyah

Hanafiyya , Malikiyya , Schaafiyya , Hanbaliyya

Das sind die Rechtsschulen.

Alle Rechtsschulen schreiben die Bestreichung des Kopfes, wozu auch der Nacken gehört, als Sunna vor. Die nur teilweise Bestreichung des Kopfes (Mash) ist Fardh.

Wenn jetzt behauptet wird, dass die Bestreichung des Kopfes eine Biddah ist, und die nur Bestreichung der Haare (Mash) die Sunna darstellt, geht fehl und bezieht sein Wissen aus der Agenda der Wahhabiten und Salafisten.

Taflie1961  13.08.2011, 15:15
@Somayyah

Das ist nicht wahr, ich will Dir aber Deine hlfreiche Antwort nicht mit Gegenargumentationen versauen. Du bist in der falschen Agenda.