Gebetswaschung währrend periode?

5 Antworten

Ich finde es schrecklich, dass bei euch die Periode überhaupt als unreine Zeit gilt und ihr dann nicht allen euren Glaubenskram machen dürft. Schon aus diesem Grund würde ich an deiner stelle wahrscheinlich meinen Glauben so leben, wie ich es für richtig halte und nicht, wie es mir irgendjemand vorschreibt.

Bosanska
Fragesteller

Bei uns ist das wie so ne woche 'urlaub' ;)

yurugit  27.05.2015, 21:43

“Macht es leicht und erschwert nicht; bringt frohe Kunde und schreckt nicht ab.” (Sahih Muslim Hadith Nr. 1732) Uns Frauen wurde es so verpflichtet nicht zu beten weil es uns bei der Hygiene also Säuberung einfacher sein soll. (2:222) „Und sie werden dich fragen über die Menstruation. Sprich: Sie ist eine Belastung. Dann isoliert euch von den Frauen bei der Menstruation und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind; und sobald sie sich gereinigt hat, dann kommt zu ihnen, womit Allah es euch geboten hat. Wahrlich, Allah liebt die Reuevollen und er liebt die Sichreinigenden."

serdom  27.05.2015, 21:44

Das problem ist du weisst doch garnicht wie schön islam ist ,du weisst nur die sachen was du in den medien hörst Gewalt und alles. Meinst du über 1,5Milliarden Menschen sind Dumm? Oder warum sollten die den Islam annehmen? Islam hat nichts damit zu tun was du in deinem Kopf hast leider :) tut mir leid aber du weisst nicht was Islam ist

yurugit  27.05.2015, 21:44

Unsere Religion ist eine Religion der Erleichterung.

Bosanska
Fragesteller

Das problem ist einfach, das wir so sehr beschäftigt sind zu erklären was der islam nicht ist( wegen den medien etc. ) das wir keine zeit haben zu erklären was der islam eigentlich ist :(

yurugit  28.05.2015, 13:45

Ja du hast recht ukhti

Ja, natürlich darfst du Wudu machen, wenn du deine Periode hast. Du solltest egal ob du deine Periode hast oder nicht immer sauber und rein sein und mit Wudu rumlaufen. Das hat seine Vorteile; Engel werden in deiner Nähe sein, es entsteht eine schützende Schicht über dir (von Allah) die dich vor dem Teufel und allem anderen schützt, Allah wird über dich wachen und du bekommst mehr plus Punkte.

Wudu darf man immer machen. Ob es aber mit der Periode sofort wieder gebrochen wird, weiss ich nicht. Auch Gusul (ganz Körperwaschung) kannst du machen wenn du schon in der Dusche stehst. Ist bei mir Routine, mache ich immer zum Schluss beim duschen. Den Koran sollte man immer bei sich haben und jederzeit zu Hand nehmen. Sei das über eine App oder als Buch. Ohne wudu Koran nicht anfassen? Wenn Allah im Koran zu den Menschen spricht, dann meint er auch die Menschen und nicht nur die Muslime die eventuell gerade wudu haben. Lies BITTE den Koran und bricht nicht eure Fasten wegen eurer Periode wo ihr nicht dafür könnt.

Ich weiß es nicht, aber hier etwas vergleichbares: es gibt Hadithe die darauf hinweisen, dass es Mustehap (schön angesehen, also auch erlaubt/möglich) ist, Wudu zu nehmen, wenn man Junub ist und ohne ghusl schlafen will... Natürlich darf man dann trotzdem weder beten, Koran anfassen noch die anderen Sachen... Ob das so Übertragbar auf die Periode der Frau ist kann ich dir nicht sagen...

Hmm, in dem Falle werden sich die Meinungen sicher wiedersprechen.

Ich habe mich nie damit beschäftigt weil ich während der Periode keinen Grund sehe Wudu zu nehmen :) Da du weder beten, noch den Koran halten darfst.

Gab es nicht einen Gelehrten der meinte man wäre während den Tagen als vollkommen unrein erklärt? :/ Wenn das so stimmt, darfst du kein Wudu nehmen.

Darf ich denn fragen wieso du die Frage stellst? Was genau hast du vor nachdem du Wudu genommen hast? :)

Liebe Grüße, Godika.