Muss man vor dem schlafen gehen Wudu (Abdest) machen?

7 Antworten

Nein muss man nicht. Man macht nur Abdest wenn man kurz danach beten will. Es ist sogar so, dass man kein Abdest macht, wenn man vergessen hat ob man noch Abdest hat oder nicht. Also man betet dann einfach ohne erneut Abdest zu machen.

Es ist allerdings Sunnah wenn man vor dem Schlafen gehen Abdest macht und man muss es machen wenn man den arabischen Koran lesen will. Aber ausser fuer beten und Koran ist es keine Pflicht, hoechstens Sunnah.

Salam alaikum.

Wudu machen vor dem zu Bett gehen ist mustahab empfohlen aber nicht Pflicht.

Man sagt auch falls man in der Nacht stirbt wird man gereinigt vor Gott stehen,  so hab ich es gehört.

Es ist Sunnah den ganzen Tag rein zu laufen und sobald es bricht wieder Wudu zu machen. Es ist aber nicht Pflicht. Pflicht ist es fürs Gebet

kannst du machen, ist aber nicht vorgeschrieben

Esselamu alejkum
Nein musst du nicht aber es ist erwünscht da unser Prophet s.a.w.s so zu bett gegangen ist .
Falls du eine immernoch gültige Gebetswaschung hast musst du nicht extra die Gebetswaschung machen .