Wudu ( Abdest) kaputt wenn ein Hund meine Klamotten leckt?

6 Antworten

ich habe es so gehört, dass wenn ein hund deine kleidung streift ist es makhroo wenn er trocken ist. wenn er nass ist und deine kleidung streift sind deine klamotten nicht mehr pak (rein) und du musst die klamotten wechseln.

nur wenn Hautkontakt ensteht.

Mach aber trotzdem der sicherheits halber

wechsel die kleidung. hundespeichel gilt als unrein und dreckig soll man kein gebet verrichten

Assalamo aleykum

Ja, dein Wudu gilt dann nicht mehr.

Und Allah weiß es am Besten.

Mollah  05.04.2012, 22:54

Bitte Belege für deine behauptung.

askmachine  07.04.2012, 14:05
@Mollah

Im Islam sind Hunde als Schutz- und Hütehunde vorgesehen und nicht als Haustiere.

Sie sind in Bezug auf ihren Speichel unrein. Hunde machen mit ihren Schnauzen unsere Kleider rituell unrein und somit zum Gebet erst wieder tragbar, wenn sie komplett gewaschen sind. Somit wird sich ein gläubiger Muslim hüten, einer Hundeschnauze zu nahe zu kommen, ganz einfach, weil es mit erheblichen Umständen verbunden ist, wenn man z.B. unterwegs zum Freitagsgebet ist.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) gesagt hat:

„Wenn ein Hund mit seinem Maul oder seiner Zunge in das Gefäß von einem von euch eingetaucht ist, dann besteht die Reinigung des Gefäßes darin, dass er es sieben Mal wäscht, das erste dieser sieben Male dabei mit Erde.“ (Hadith sahih bei Muslim)

Mollah  07.04.2012, 15:38
@askmachine

Das hat aber nichts mit Wudu zutun. Dann wäscht man es,aber es ist nirgends die rede,das dein Wudu kaputt ist.

Dein Gebet wird mir Kleidung auf der etwas unreines ist nicht angenommen und dein Wudu bricht es nicht aber zb wenn du Wudu genommen hast und dann ein Hund deine Hand leckt musst du diese Stelle 7 mal waschen einer dieser 7 waschgänge muss mir Staub oder Seife erfolgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung