Wie funktioniert die Gebetswaschung im islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatu

Du sagst

bismillah

Wäscht dein Geschlechtsteil damit du unbefleckt bist (jeder tropfen Urin oder sonstige Ausscheidungen sei er noch so klein macht dich unrein) in der Moschee findest du in den Waschraum oder den Toiletten Gießkannen diese sind dafür vorgesehen dein Geschlechtsteil zu waschen ohne dich öffentlich zu entblößen oder alles andere nass zu machen

Dann wäscht du dir 3x die Hände

3x den Mund spülen

3x die Nase spülen

3x das Gesicht

3x rechter arm bis über den Ellenbogen dann 3x links

1x über die Haare streichen

1x rechtes Ohr von innen dann außen abreiben dann links

Dann 3x rechter Fuß bis über die Knöchel dann links - fertig

Versuche dich dabei auch von allen Gedanken zu befreien und die shahada sprechen/wiederholen

Für ghusl führst du im Anschluss fort:

3x Komplette Rechte Körperhälfte

3x linke Hälfte

1x Haare waschen Sodas auch die Kopfhaut richtig nass wird

Dann zum Abschluss wieder die Füße wie bei wudû - fertig

Das kannst du unter der dusche machen die Reinheit besteht so lange bis du etwas tust was es bricht heißt: du kannst im Anschluss den nassen Körper auch gleich einseifen und normal duschen und im Anschluss ins Gebet gehen

fresh1111
Fragesteller

Barak Allahu feek.
Wie oft wäscht man sich die Geschlechtsteile auch 3 mal ? oder reicht einmal

Lacrimis92  26.11.2018, 13:58
@fresh1111

Wa feek barrak allahu

Bis es sauber ist 😅 da gibt's keine genaue Angabe

Danke fürs Sternchen #88

Nein muss man nicht. Nur direkt nach der Notdurft muss man den Urin vom Körper komplett entfernen. Für den Stuhlgang reicht Toilettenpapier aus, falls man kein fließendes Wasser dazu hat. Man sollte aber mindesten 3 Blatt verwenden und fall die Najasa nicht ganz entfernt wurde sollte man eine ungerade Zahl verwenden solange bis die Najas nicht besser entfernt werden kann oder nur noch minimal übrig bleibt. Man verwendet die linke Hand.

Beim Ghusl sollte man die Geschlechtsteile zuerst waschen und anschließend den restlichen Körper. Falls man aus irgendeinem Grund nicht beschnitten ist MUSS man auch unter der Vorhaut waschen damit das Ghusl gültig ist. Der Grund warum man das Geschlechtsteil zuerst waschen soll ist, weil nach vielen Gelehrten das Berühren des Geschlechtsteils zur kleinen rituellen Unreinheit führt. D.h man muss Ghusl entweder neu machen oder nach dem Ghusl noch zusätzlich Wudu machen. Oder man verwendet beim Ghusl einen Waschlappen oder Handschuh, denn nur der direkte Kontakt macht Wudu kaputt.

cerveza  19.11.2018, 15:01

man muss noch sagen, dass Ghusl auch Wudu beinhaltet aber nicht umgekehrt. D.h wenn man Ghusl mach, hat man automatisch Wudu gemacht. Trotzdem kann man nicht freiwillig Ghusl anstatt Wudu machen- es sei denn, man macht danach nochmal Wudu. Wudu ist nur im Ghusl beinhaltet, wenn man Ghusl machen MUSS.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Mu’awiyah Ibn Ammar berichtete, dass Imam Ja’far As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn du die Gebetswaschung vollziehst, dann sprich: »Ich bezeuge, dass keiner anbetungswürdig ist außer dem einen Gott. Gott mache mich zu jenen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und mache mich zu jenen, die sich reinigen und Lob sei Gott, dem Herrn der Welten.«”

O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und die Füße bis zu den Knöcheln. (5:6)

Du wäschst deine Hände. Danach füllst du deine rechte Hand mit Wasser und wäschst Dir damit das Gesicht von oben nach unten, sodass das komplette Gesicht nass wird. (Pflicht) - das Gleiche wiederholst noch einmal also wäschst du dir das Gesicht auf dieser Weise. (Empfehlenswert) - danach füllst du deine linke Hand mit Wasser und wäschst deinen rechten Arm vom Ellbogen bis in die Fingerspitzen. Das gleiche wiederholst du noch einmal. Danach wäschst du deinen linken Arm nach diesem Prinzip. Danach streichst du mit deiner rechten Hand über deinen Kopf; von oben bis zur Stirn. Hierauf streichst du mit deiner rechten Hand über deinen rechten Fuß; von den Zehen bis zum Fußgelenk. Das gleiche tust du mit dem linken Fuß; in der Regel mit der linken Hand über den linken Fuß streichen.

Dann bist du rein und bereit für das Gebet oder für das Rezitieren des Korans

fresh1111
Fragesteller

Barak Allah u Feek :)

cerveza  19.11.2018, 14:39

Hierauf streichst du mit deiner rechten Hand über deinen rechten Fuß; von den Zehen bis zum Fußgelenk.

Bist du Schiite? Bei den Sunniten, WÄSCHT man die Füße und das streichen ist ungültig! Etwas anderes ist das Streichen über die Socken, aber das ist ein anderes Thema! Bitte erwähnen wenn du kein Sunnite bist, denn das führt nur zu Fehlern!

cerveza  19.11.2018, 14:42
@cerveza

und vor dem Gesicht auch noch Mund und Nase ausspülen sowie Ohren bestreichen nach dem Kopf ist auch noch empfohlen und laut einigen sogar eine Pflicht, also unbedingt befolgen im Zweifel!

verreisterNutzer  19.11.2018, 15:13
@cerveza

In Koran steht ja wie du siehst streichen und nicht waschen. Waschen ist gegen den heiligen Koran und der Sunnah des Nabi (s.)

cerveza  20.11.2018, 17:13
@verreisterNutzer

das ist die Übersetzung auf Deutsch was du geschrieben hast und nicht der eigtl Wortlaut auf Arabisch. Der könnte nämlich nach Vokalisation streichen oder waschen meinen, aber gemeint ist WASCHEN, denn streichen bezieht sich auf den Kopf und die Ohren aber nicht auf die Füße die danach kommen. Streichen gilt nur für Socken. Aber mach es meinetwegen weiterhin falsch. Doch zieh andere nicht darein!

Bitte frag jeden SUNNITEN der Unterricht im Islam gibt ob streichen oder waschen und jeder wird WASCHEN sagen! Aber komm nicht mit Nur-Koranern. Normale Sunniten, meinetwegen auch Salafisten, die sagen nämlich das selbe. Sag doch einfach, dass du den sunnitischen Islam nicht befolgst.

Was du schreibst ist so FALSCH..die nackten Füße werden stets gewaschen, das weiß ein 7 Jähriger.

cerveza  20.11.2018, 17:13
@fresh1111

dann hör nicht auf Sheikh Al-Harawi, denn der ist kein Sunni.

Ja. Das musst du. Das nennt sich Istinja. Die Ausscheidungsorgane müssen bereits vor dem Wudhu gereinigt werden. Wenn du zwischen zwei Gebeten nicht auf der Toilette warst oder der Wudhu nicht anderweitig ungültig wurde, musst du nicht vor jedem Gebet Wudhu machen.

Und denke daran, die Geschlechtsteile werden mit der linken Hand gereinigt. Besser noch, wenn man ein Bidet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
cerveza  19.11.2018, 14:49

Quelle? Hör ich zum ersten Mal. Solange man kein Ghusl machen muss, macht man normal Wudu und fertig. Man muss nicht vor jedem Wudu das Geschlechtsteil waschen. Und Istinja ist empfohlen nach der Toilette, aber keine Pflicht. Nach allen 4 Rechtsschulen ist das Reinigen mit Toilettenpapier ausreichend aber zusätzlich sich mit fließendem Wasser zu reinigen ist empfohlen und man sollte die Najasa so gut es geht entfernen. Man muss nur achten dass man seinen Urin vom Körper entfernt

Lacrimis92  19.11.2018, 16:55
@cerveza

Und "so gut es geht" ist heutzutage im Zeitalter von Wasserleitungen in Europa nunmal mit Wasser waschen... Das sieht vllt mitten in der Wüste wo man jeden tropfen Wasser zum überleben benötigt anders aus ;)

Mit Toilettenpapier bekommst du höchsten die Nässe weg aber nicht den trockenen Urin... Ich entferne alles nach jeder Toilettensitzung und wasche mich zusätzlich vor jedem wudû