darf man sich in Islam verlieben

15 Antworten

ALLAH sagt nicht, lieb nicht, ALLAH sagt liebe Halal.

und zu den Blicken wovon hier einige Sprachen:

Sure 24, Vers 31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.

["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]

["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

ALLAH sagt nicht, lieb nicht, ALLAH sagt liebe Halal.

und zu den Blicken wovon hier einige Sprachen:

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck’ nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist.[…]}

(Qur’an 24:30-31)

Liebe ist ein großes Thema im Islam, dazu kannst du ganz viel lesen im Internet. Der Islam ist keine Religion, wo man stur & stupide einen Katalog befolgt, so wie es oft in den Medien dar gestellt wird. Es gilt wie so oft, Herz & Verstand in Einklang zu behalten. D.h. Dinge aus dem Herzen machen, aber auch die Realität im Auge zu behalten. Und natürlich ist es erlaubt sich im Islam zu verlieben! Nur sollte man, wenn man verliebt ist, sich nicht zu allen möglichen "Dummheiten" begeistern lassen. Wie in jeder Gesellschaftsform oder anderen Religion so gibt es auch im Islam Regeln.

Es ist schwierig, Herz und Verstand in Einklang zu bringen, wenn eine Religion es Liebenden verbietet, sich (auch körperlich) zu lieben.

@earnest

Das kannst du auch den werten Verhütungshassern von der katholischen Kirche erzählen ^^

@LibertyFire

Das habe ich auch schon getan und werde es weiterhin tun. Der Hass (ja: HASS), der mir danach stellenweise hier wie dort entgegenschlug, ist durchaus vergleichbar.

Ich glaube das ist ein Trugschluss! Eine Beziehung zu einem Menschen auf zu bauen und dabei die körperliche Nähe (ganz besonders den Geschlechtsverkehr) aus zu lassen bzw zweitrangig, ist viel intimer als die Hüllen direkt Fällen zu lassen. Natürlich muss man wissen ob man den Menschen 'riechen' kann..sprichwörtlich aber auch tatsächlich.

@mikkromanager

Bezieht sich dein Beitrag auf meinen Kommentar? Falls ja, verstehe ich die Logik der Argumentation nicht.

Die vorherige Antwort ist schwachsinnig. Liebe/r Bruder/Schwester im Glauben. Dich zu verlieben ist keine Sünde. Du kannst nichts dafür, denn das ist Herz und Gefühlssache. Jedoch ist es dir nicht erlaubt ein Mädchen zu lang mit dem falschen Blick anzusehen, sprich z.B sie anzugucken weil du sie schön findest oder ähnliches. Du solltest sie falls du noch Jung bist eher meiden, denn es könnte dir große Probleme bereiten dich ihr anzunähern. Ich ging jetzt nicht tief in das Thema ein. Ich sehe du interessierst dich für den Islam und willst lernen. Ich empfehle dir SEHR SEHR SEHR deine Frage über den Islam nicht auf Gutefrage.net zu stellen. Der Islam und der glauben ist eine ernste Sache, falsches wissen kann dich aus dem glauben bringen oder dich irreleiten. Wenn du es ernst meinst, so schreibe mir auf mein Profil eine Private Nachricht ich sehe zu, dir näher weiterzuhelfen. Im Internet wimmelt es nur von irrelehren. Ich warne dich jetzt zu allerletzt noch vor einer bestimmten Gruppe, denn selbst wenn du mir jetzt nicht schreiben wirst muss ich dir diese Warnung / Info einfach mitgeben: HALTE DICH FERN von Pierre Vogel, Abu nagie, LIES PROJEKT, facebook Seiten wie "Die wahre Religion" usw. Denn dies sind in Deutschland weit verbreitete sogenannte " Salafisten" Das ist kein "hetztitel" von den Medien, die gibt es wirklich, auch genannt " wahabiten" informier dich über wahabiten und tapp nicht in ihre Falle meide bei deiner informierung ALLEN IHRER QUELLEN. FÜR DEIN WOHL. Allah möge dir helfen. (SCHAU: Ich habe eig. Besseres zu tun als so lange texte für anonyme zu verfassen denk nicht ich tu das gerne und aus langeweile, also nimm dir meine Worte zu herzen)

"Private" Ansprechpartner vermitteln dann, anders als GF, das "richtige" Wissen?

Da wäre ich aber sehr skeptisch.

Was Pierre Vogel und seine Spießgesellen betrifft, bin ich völlig Deiner Ansicht.

Du solltest mit dem Abqualifizieren anderer Ansichten als "schwachsinnig" vorsichtiger sein, Akin.

@earnest keine sorge ich bin vorsichtig dabei, nur in dem Fall ist ganz klar erkennbar dass die Betroffene Aussage der Islamischen Lehre widerspricht.

︝hahaha ja natürlich, für die Gefühle kann man nichts :)

Ihr stellt manchmal solche fragen subhanAllah als ob alles im Islam verboten wäre dann ist es ja klar dass viele andersgläubige denken dass alles in islam verboten ist manchmal denk ich ihr macht das absichtlich.. Der Islam sagt nicht "verlieb dich nicht" sondern leb deine liebe halal. Dh du solltest nicht in diskos nach deinwr grossen liebe suchen und auch nicht in facebook twitter usw. Wenn du jmd siehst und er/sie dir gefällt dann nicjt einfach in eine beziehung rein geheen sondern erstmal nikkah also verlobung machenn in der zeit lernt ijr eich kennen ubd wenn du das gefühl hast es klappt kommt die (islamische) hochzeit :)