Ist Hitler der bekannteste Mensch nach Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ne 80%
jop denke schon 20%

10 Antworten

Bis heute fehlt aber definitiv der Beweis, dass Jesus gelebt hat. Alle Schriften, die wir wirklich kennen sind mindestens 300 Jahre NACH der "Zeitenwende" verfasst worden, also reines "Hörensagen"

Wildhawk  18.10.2021, 12:34

Stimmt nicht, es gibt zeitgenössische römische wie auch jüdische Quellen mit Hinweisen auf eine Person namens Jesus.

DerHans  18.10.2021, 12:36
@Wildhawk

Jesus war zu der damaligen Zeit ein Allerweltsname, der sehr oft verwendet wurde. Das ist kein BEWEIS.

Und Josephus spricht eben genau NICHT von einem Jesus von Nazareth.

Wildhawk  18.10.2021, 12:38
@DerHans

Die fehlende Zuordnung ist aber auch kein Beweis für das Gegenteil.

Milb3  18.10.2021, 12:48
@Wildhawk

Er muss auch nicht das Gegenteil beweisen. Es gibt nunmal keine Beweise, dass ein Jesus aus Nazareth wirklich gelebt hat.

Wildhawk  18.10.2021, 12:51
@Milb3

Stimmt, jeder hat das Recht, Verschwörungstheoretiker zu sein.

Milb3  18.10.2021, 12:52
@Wildhawk

Richtig, leider verstecken sie sich alle hinter einem erfundenem Gott um Menschen zu manipulieren:(

Wildhawk  18.10.2021, 12:53
@Milb3

Es ging nicht um Gott, sondern um Jesus.

Milb3  18.10.2021, 12:54
@Wildhawk

Stehen doch in engem Bezug zueinander, immerhin ist er der angebliche Sohn Gottes;)

Wildhawk  18.10.2021, 12:57
@Milb3

Hat aber unabhängig davon eigene Geschichte geschrieben.

Wildhawk  18.10.2021, 13:00
@Milb3

Ich bleibe lieber offen für wissenschaftliche Erkenntnisse als ein dummer Verschwörungstheoretiker zu sein.

DerHans  18.10.2021, 13:03
@Wildhawk

Von Jesus gibt es nur mündliche Berichte, die erst Jahrhunderte später schriftlich erscheinen. Und sehr viele widersprechen sich auch noch

Wildhawk  18.10.2021, 13:07
@DerHans

Das die Bibel kein Augenzeugenbericht ist, ist allgemein bekannt.

DesideriumFinis  18.10.2021, 13:46
@DerHans

Und was denkst du über die Berichte von Plinus dem Jüngeren, Suetonius und Tarcitus, die circa um 110 AD verfasst wurden?

DerHans  18.10.2021, 13:49
@DesideriumFinis

Du selbst schreibst ja 110 also 80 Jahre nach dem Tod Jesu?

Wie hoch schätzt de den Wahrheitsgehalt ein, wenn heute jemand mündlich etwas aus dem Jahr 1941 berichtet und das mehrmals von anderen widersprochen wird.

Milb3  18.10.2021, 14:21
@Wildhawk

Es wurde in 2000 Jahren nicht geschafft die Existenz von Gott oder Jesus zu belegen. Daher ist die Aussage, dass beide nicht existiert haben realistischer als die Annahme, dass sie existiert haben:) Wer glaubt hier also an „Verschwörungen“? XD

DesideriumFinis  18.10.2021, 17:36
@DerHans

Es geht hier ja noch nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern ob überhaupt die Person Jesus Christus gelebt hat. Die allergrößte Mehrheit der Historiker ist sich einig, dass dies der Fall wahr.

ne

Den bekannten Menschen der Welt gibt es nicht und auch keine brauchbare Statistiken dahingehend. Selbst Jesus ist nicht überall bekannt. Das liegt schlichtweg daran, dass jede Kultur da was anderes sagen würde und es immer Völker geben wird, die so abgeschottet leben, dass sie selbst angeblich allseits bekannte Namen nicht kennen werden.

Beide dürften aber ganz sicher zu den bekanntesten "Menschen" (immerhin ist Jesus eher ein Mythos) der Welt gehören - wobei ich denke, dass Jesus auf der Bekanntheitsskala viel weiter vorne liegen dürfte.

ne

Nein, er ist erst auf Nummer 39 und Jesus auf Nummer 3.

1 Mohammed Stifter des Islam und arabischer Heerführer (Maghazi)

2 Isaac Newton Physiker und Mathematiker, u. a. Infinitesimalrechnung und Klassische Mechanik

3 Jesus von Nazaret Stifter des Christentums

4 Buddha Stifter des Buddhismus

5 Konfuzius Stifter des Konfuzianismus

6 Paulus von Tarsus Bedeutendster Missionar des Christentums

7 Cai Lun Erfinder des Papiers

8 Johannes Gutenberg Erfinder des Buchdrucks

9 Christoph Kolumbus Entdecker der Neuen Welt

10 Albert Einstein Physiker, u. a. Entwickler der Relativitätstheorie

11 Louis Pasteur Chemiker, u. a. Begründer der Mikrobiologie

12 Galileo Galilei Mathematiker, Physiker und Astronom, gilt als Begründer moderner Naturwissenschaft

13 Aristoteles Philosoph, beeinflusste maßgeblich u. a. Wissenschaft, Politik, Religion und Ethik

14 Euklid Philosoph, u. a. euklidische Geometrie

15 Mose Laut Bibel Anführer des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten

...

39 Adolf Hitler Diktator des Deutschen Reiches, Auslöser des Zweiten Weltkrieges

...

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100

coconutzzz
Fragesteller

Da steht die einflussreichsten, viel mehr Leute kennen Hitler als jemanden wie Cai Lun

PJDJ9  18.10.2021, 12:29

Dieser Wikipedia Eintrag handelt von einem Buch , dessen Autor die Liste erstellt hat. Sie ist nicht allgemeingültig. Das ist also die persönliche Meinung eines Menschen.

MonkeyKing  18.10.2021, 12:29

"Einflussreich" ist nicht gleich Bekannt.

Deutschlandist  18.10.2021, 13:09

glaube kaum das gutenberg Bekannter ist als hitler oder luis Pasteur

ne

Nach Jesus teilen sich viele verschiedene Menschen den 2ten Platz je nach dem welche Weltzeit man betrachtet, den Menschen geraten über die Jahrhunderte in Vergessenheit, Gott aber bleibt ewig bestehen!

Satan nutzt immer wieder Menschen aus um große Zerstörung und Leid über die Menschen zu bringen, nie aber überschattet er damit das Licht der Wahrheit und Liebe die Jesus in die Welt gebracht hat. Amen!

Menschen die nachweislich gelebt haben.

Jesus hat nicht nachweislich gelebt, von daher würde der aus deiner Liste schon mal wegfallen.

Ich denke schon, dass Hitler so ziemlich der bekannteste Mensch in der westlichen Welt sein dürfte. In der arabischen dürfte es Mohammed sein, in der fernöstlichen vermutlich Konfuzius und Buddha.

Wildhawk  18.10.2021, 12:39

Nur weil man keine historischen Quellen zum Zuordnen hat, ist das kein "nachweislicher" Beweis einer Nichtexistenz.

guitschee  18.10.2021, 12:41
@Wildhawk

Davon redet auch keiner. Natürlich ist es möglich, dass "Jesus" existiert hat - es gibt halt nur keinen Beweis dafür und auch eher schwächere Indizien nur.

Oben schrieb der FS aber von "nachweislich gelebt" - nicht von: "könnte gelebt haben..."