Denkt jeder Mensch auf der Welt nur an sich?

21 Antworten

Hier wird u.a. auf Karl Heinz Böhm, Mutter Theresa und andere verwiesen.

Ich denke es gibt sehr viele die im stillen arbeiten. Ich arbeite z.B. seit weit über 40 Jahren mit Cerebralgeschädigten, Kindern, jungen Menschen, Menschen die Gewalt erfahren mussten, Menschen die sexuellen Missbrauch erfahren mussten. Und auch mit anderen Gruppen.

Beruflich habe ich das zum Teil auch über Jahrzehnte gemacht. Und nun da ich vor der Rente stehe, mache ich es Ehrenamtlich.

Und das machen schon eine ganze Menge Leute so. Man sieht es nur nicht überall und zu jeder Zeit.

Und daher denke ich nicht das jeder nur an sich denkt. Es gibt viele die auch an andere denken und nicht nur an sie denken, sondern auch was für sie tun.

Antwort kommt zwar paar Jahre zu spät aber das Thema verjährt ja nie...

Also -> Du machst das auch nur für dich, für dein Ego.

Altruismus ist auch nur eine Form um das eigene Überleben zu sichern. Sicher denkst du nicht nur an dich, aber indirekt an deinen Vorteil, den du hast wenn du anderen zu Hilfe kommst.

Glücksgefühle nämlich.

Wahrscheinlich bist du sogar recht süchtig danach... verständlicherweise :)

Nein, sonst gebe es ja auch keine Ehrenamtler. Würde jeder nur an sich denken, würde auch niemand Kinder in die Welt setzen. Es gibt schon viele Egoisten, aber es gibt auch Ausnahmen. Jeder Mensch hat wohl aber Existenzängste.

Wir sind da um anderen Gutes zu tun!
Und wo für sind die anderen da?

Das kann man nicht für die Allgemeinheit aussprechen ich meine es gibt über 6 Milliarden Menschen auf der Welt, es gibt welche die ihr letztes Hemd für eine Fremde Person hergeben würden und andere die nicht einmal was von ihrem Pausenbrot abgeben wollen... Es gibt einen Unterschied zwischen Gier und an sich selbst zu denken...Wenn eine Frau ein baby hat denkt sie zuerst an ihr Kind...ist doch klar..dass sie nach 2 Monaten etwas Ruhe braucht einen Mädelsabend...sodass der Daddy mal aufpasst....Das Gegenteil wenn der Mutter die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind und sie jede Woche feiern geht TROTZ dem Kind...wenn du dir wichtiger als eine Person bist, solltest du zuerst an dich denken. Was das Geld angeht...wäre es nicht schlecht wenn du etwas im Portemonnaie hättest, ohne Geld geht heutzutage garnichts.Was auch wichtig ist:LIEBE. Aber heutzutage ist es schwieriger den/die Richtige zu finden, weil es nicht mehr wie früher zugeht und jeder andere Absichten hat^^ :(

Wie war das? Was hatte der Alf immer gesagt? Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, oder so. Wenn jeder Mensch sich selbst zum glücklichsten Menschen machen würde, sich nicht in Angelegenheiten anderer ständig einmischen würde und nicht ständig dieses trennende verurteilende Denken produzieren würde, dann wäre die Welt schon ein kleines Paradies.