Ist Hefe vegan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

Was ist Hefe?

"Hefen sind einzellige Pilze, die sich durch Sprossung oder Teilung (Spaltung) vermehren, weshalb sie synonym auch als Sprosspilze bezeichnet werden. Die meisten gehören der Abteilung der Schlauchpilze (Ascomycota) an, es werden aber auch Entwicklungsstadien anderer Pilze als Hefen bezeichnet." (lt. wikipedia)

Somit gehören die Hefen zu den Pilzen, welches in der biologischen Klassifikation ein eigenständiges Reich so wie Tiere und Pflanzen darstellt. Im Prinzip ist damit die Frage, ob Hefe vegan ist auch schon mit ja beantwortet.

Welche Unterschiede gibt es?

Hefe, die in unseren tagtäglichen Lebensmitteln vorkommen ist die sogenannte Back- oder auch Bierhefe. Diese Hefe ist eine sogenannte Knospungshefe und vermehrt sich entsprechend ungeschletlich.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Arten von Zuckerhefe und viele andere Arten die zum Beispiel zur Herstellung von Kefir genutzt wird oder bei der Behandlung von Durchfall verwendet werden kann.

Wo kommt Hefe vor?

In der Lebensmittelindustrire spielen Hefen vor allem bei der Herstellung von ethanolhaltigen Getränken (Bier, Wein usw.) und bei der Brot- und Brötchenproduktion eine überaus entscheidende Rolle. Darüberhinaus wird Hefe generell zur Herstellung von Ethanol verwendet, der neben Getränken vor allem auch als Treibstoff und als Lösungsmittel verwendet wird. Etwas weniger bekannt ist die Tatsache, dass abgetötete Bier- und Brauhefe häufig als Tiernahrung verwendet wird. Zusätzlich werden seit einigen Jahren bestimmte Hefe-Stämme gezielt der Tiernahrung als Probiotika zugesetzt.

Also, Ist Hefe Vegan?

Wie oben geschrieben ist die Frage ob Hefe vegan ist oder nicht schon durch die biologische Klassifizierung geklärt. Wer vegan lebt oder leben möchte und somit die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt, kann ohne Bedenken Produkte (vorausgesetzt alle anderen Bestandteile und Produktabläufe sind vegan), die mit Hefe hergestellt werden verzehren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.vegetarian-diaries.com/2013/08/ist-hefe-vegan-vegetarisch.html

Pummelweib  18.05.2014, 16:01

...oder so:

Ist Hefe vegan?

Hefe ist vegan. Veganer essen also auch Brot und Süßgebäck, trinken Bier und verwenden Würzmittel, die Hefe enthalten - sofern darin keine anderen, unveganen Zutaten enthalten sind.

Bei Hefe handelt es sich um winzige Pilzarten aus der Gattung der Schlauchpilze - und Pilze sind vegan. Sie werden auf einem süßen Nährboden gezüchtet, meist mit Melasse, einem Nebenprodukt der Zuckerherstellung.

Veganer lehnen es ab, Tiere auszubeuten. Bei Hefe handelt es sich jedoch um Pilze, die über kein zentrales Nervensystem verfügen und daher wohl keinerlei Empfindungsfähigkeit besitzen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.vegpool.de/wissen/ist-hefe-vegan.html

Da Hefe ein Pilz ist, enthält es keine tierischen Produkte und du kannst sie verwenden :)

Schön, dass du darauf achten willst. Hefe ist vegan, du darfst sie beim Backen ruhig verwenden. Peace. ✌

Aber eigentlich ist Hefe ein Pilz. Und Bakterien sind überall dran.